Das Finanzministerium erwartet zwei Prozent Wachstum im Jahr 2012. Obwohl sich die Konjunkturerwartungen zuletzt verschlechterten.

Hamburg. Optimismus im Finanzministerium. Obwohl sich die deutschen Konjunkturerwartungen zuletzt deutlich eintrübten, rechnet die Bundesregierung im kommenden Jahr mit einem weiteren Wirtschaftswachstum. „Im Jahr 2012 dürfte sich der konjunkturelle Aufschwung in Deutschland fortsetzen“, wird eine Analyse des Ministeriums im Nachrichtenmagazin „Der Spiegel“ zitiert. Wachstumsmotor soll dabei zunehmend die Inlandsnachfrage werden. In den Berechnungen gehen die Regierungsexperten von einem Plus beim Bruttoinlandsprodukt (BIP) von rund zwei Prozent für 2012 aus.

Dennoch zeigte man sich auch enttäuscht über die Entwicklung der vergangenen Monate: „Der Fortgang des Aufschwungs bleibt im Frühsommer dieses Jahres hinter den Erwartungen zurück.“ Angesichts dieser Entwicklung seien für dieses Jahr „deutlich über drei Prozent hinausgehende BIP-Zuwachsraten als unwahrscheinlich einzustufen“. (abendblatt.de/dapd)