Der Verkauf von Wasser ist weltweit ein einträgliches Geschäft. Insbesondere für multinational tätige Nahrungsmittelkonzerne - wie Nestle, Danone, Pepsico und Coca-Cola - stellt die steigende Nachfrage einen Markt mit kräftigen Wachstumsraten dar. In vielen Ländern ist die Qualität des Leitungswassers so schlecht, dass Menschen auf abgefülltes Trinkwasser in Flaschen angewiesen sind.

Weltweit werden laut WWF mehr als 90 Milliarden Liter pro Jahr verkauft. Dies entspreche einem Umsatz von rund 22 Milliarden US-Dollar. In Deutschland setzte die Mineralwasserbranche 2007 insgesamt 12,8 Milliarden Liter ab, 1,5 Prozent weniger als im Vorjahr. Die Deutschen trinken pro Person etwa 130 Liter Mineral- und Heilwasser im Jahr - es ist damit hierzulande das beliebteste alkoholfreie Getränk.

In Deutschland gibt es mehr als 220 Mineralbrunnenbetriebe, darunter die Fürst Bismarck Quelle in Aumühle, die zum Konzern Nestle gehört.