Frankfurt/Main. Die Queen ist zu Gast in Deutschland - und heute steht Frankfurt auf dem Programm. Fakten, Infos und der detaillierte Ablauf.
Im Mittelpunkt ihres zweiten offiziellen Besuchstages in Deutschland steht für die Queen an diesem Donnerstag die Reise nach Frankfurt am Main. Dort traf sie gegen 11.40 Uhr am Flughafen mit einer Maschine aus Berlin ein. Im Laufe des Tages wird sie sich die Paulskirche ansehen, die Wiege der parlamentarischen Demokratie in Deutschland. Im Rathaus Römer trifft sie sich mit Spitzenvertretern aus Politik und Wirtschaft.
Queen sieht Bergen-Belsen-Besuch als Versöhnungsgeste
Nach rund vier Stunden geht es wieder zurück nach Berlin. Begleitet wird die Königin von Bundespräsident Joachim Gauck und dessen Lebensgefährtin Daniela Schadt, die in Hanau bei Frankfurt aufgewachsen ist. Hier der geplante Ablauf:
Queen Elizabeth II. in Deutschland
10.40 Uhr: Die Queen fliegt von Berlin-Tegel nach Frankfurt/Main.
vor 12.00 Uhr: Die Maschine des Bundespräsidenten landet auf dem Frankfurter Flughafen. Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) begrüßt die Gäste. Eskortiert von einer Motorradstaffel der Polizei fährt der Konvoi in die Frankfurter Innenstadt.
12.00 Uhr: Beim Eintreffen an der Paulskirche wird die Königin von der Frankfurter Domsingschule mit dem Lied „Die Gedanken sind frei“ begrüßt. In der Säulenhalle wartet eine Bürgerdelegation. Außerdem sieht sich Elizabeth II. die Urkunde Goldene Bulle an, die als das wichtigste Verfassungsdokument des mittelalterlichen Römischen Reiches gilt.
12.35 Uhr: Die Bürger haben die Gelegenheit, der Königin bei ihrem Gang auf dem rotem Teppich über den Römerberg zum Römer zuzujubeln.
Die Handtasche der Queen: Geheime Codes und mobiler Haken
13.00 Uhr: Beginn des festlichen Mittagessens im Rathaus. Es gibt zwölf Tische mit je zehn ausgesuchten Gästen aus Politik, Gesellschaft und Wirtschaft. Die Königin und Bouffier halten Tischreden.
Die Mode der Queen - vom Hut bis zu den Pumps
14.30 Uhr: Nach dem Essen trägt sich die Queen ins Goldene Buch der Stadt ein. Vom Balkon aus winken Elizabeth und ihr Mann Prinz Philip der Menge auf dem Römerberg zu. Danach bringt die Fahrzeugkolonne die Queen zum Flughafen, von wo aus sie nach Berlin zurückfliegt.
Die Queen warnt vor einer Spaltung Europas
16.40 Uhr: Ankunft in Berlin-Tegel.
18.35 Uhr: Königin Elizabeth II. und Prinz Philip sind Ehrengäste bei einer Gartenparty in der Residenz des britischen Botschafters.
Fotograf macht Geld mit der Queen - im wahrsten Sinne des Wortes
Die Queen kommt nach Frankfurt - und einen freut der Besuch der Monarchin besonders: Künstler Pete Jones hat neue Werke mit dem Konterfei der Königin geschaffen. Für seine Serie „Makro Money - Schöner Schein“ durchleuchtet der 1969 in Frankfurt geborene Fotograf Banknoten aus aller Welt, vergrößert und fotografiert Details. „Die Queen ist das am meisten auf Geldscheinen gedruckte Motiv“, sagt der Fotograf, der nach eigenen Worten durch seine Kunst zumindest „Schein-reich“ geworden ist.
Die Queen-Werke lassen neben dem Porträt der Königin die bunten und oft lebhaften Rückseiten der Banknoten durchscheinen. Auf manchen Bildern wirkt Elizabeth wie eine Pop-Art-Ikone. Das passe, findet Jones. Immerhin habe sie als dienstälteste Monarchin auch schon der Punkband Sex Pistols als kultureller Referenz-Punkt gedient. Mit dem Besuch der Queen an diesem Donnerstag in seiner Heimatstadt schließe sich nun ein Kreis, sagt Jones. „Cool wäre, wenn sie mir ein Bild signieren würde.“
(dpa)