Ein Paar im Studio stehende Hosen in den “Tagesthemen“ vom Sonntag sorgen im Netz für Wirbel - Hashtag #hosengate...
"Happy Halloween" bei den "Tagesthemen"? Am Sonntagabend zeigte sich den Zuschauern des Nachrichtenmagazins im ARD ein ungewohntes, leicht gruseliges Bild - neben den Moderatoren Jan Hofer und Thomas Roth präsentierte sich an prominenter Stelle für einige Sekunden eine Hose. Stehend, mit Schuhen und ohne Oberkörper.
Technische Panne oder lustige PR-Aktion? Der NDR will immer noch nicht verraten, warum für einige Sekunden ein Unterkörper mit Hose im Studio stand. Die Auflösung werde „in den nächsten Tagen“ erfolgen, sagte NDR-Sprecher Ralph Coleman am Dienstag dem Evangelischen Pressedienst. Nähere Angaben machte er nicht.
Der skurrile Vorfall sorgt für Rätselraten in den sozialen Netzwerken, bei Twitter wird der Hashtag #hosengate verwendet. Die „Tagesthemen“ erklärten am Montagmorgen in dem Kurznachrichtendienst: „Sie haben es bemerkt: Bei uns hat sich gestern jemand eingeschlichen. Immerhin war die Hose gewaschen und gebügelt.“ Im „ARD-Morgenmagazin“ war am Montag eine Hose zu sehen, die auf einen Schaufenster-Kleiderständer gezogen war.
Am Montagmittag teilten die „Tagesthemen“ auf Twitter mit, der Vorfall vom Sonntagabend sei „definitiv keine Panne“ gewesen. „Aufklärung folgt“, kündigte die Sendung an, löste das Versprechen aber im Laufe des Tages nicht ein. Twitter-Nutzer mutmaßten, dass bei der ARD vorzeitig Halloween gefeiert worden sei oder dass eine halbe Stelle neu eingerichtet werde.
Längst hat die Hose ihre geisterhaften Umtriebe in die sozialen Netzwerke verlagert:
Die prominente Hose war übrigens auch im Morgenmagazin zu Gast: