Am Sonnabend wurde Melanie Müller zur achten Dschungelkönigin gekürt. Auch im nächsten Winter werden Millionen von TV-Zuschauern wohl vor den Bildschirmen die Dschungelshow verfolgen. RTL plant die Fortsetzung.

Berlin. Angesichts der Rekordeinschaltquoten plant der Kölner Privatsender RTL 2015 eine Fortsetzung seiner Dschungelshow „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!“. „Wir gehen zum jetzigen Zeitpunkt davon aus, dass es im nächsten Jahr eine neue Staffel geben wird“, sagte ein RTL-Sprecher am Montag. Wer dann wohl ins Camp ziehen wird?

Am Sonnabendabend war die achte Staffel des 16 Tage langen Spektakels im australischen Dschungel mit der 25-jährigen Melanie Müller als Siegerin zu Ende gegangen. 8,60 Millionen Menschen verfolgten das Finale bis Mitternacht, durchschnittlich wohnten 7,95 Millionen jeder Folge bei, wie die GfK-Fernsehforschung in Nürnberg ermittelte – so viele nie zuvor.

„Ich bin gerade überglücklich und völlig überfordert“, sagte die 25-Jährige aus Leipzig in ihrer Antrittsrede in der Nacht zum Sonntag. Mit gut 60 Prozent der Zuschauerstimmen wurde Melanie gewählt, wie RTL mitteilte. Das österreicherische Model Larissa Marolt (21) landete in der letzten Entscheidung auf dem zweiten Platz. Dritter wurde nach 16 Tagen im australischen Regenwald Ex-„Ruck Zuck“-Moderator Jochen Bendel (41). Er hatte sich vor allem als Campkoch hervorgetan. Gewählt hatten die Zuschauer per Telefonabstimmung.

„Ich habe mich gefreut, dass meine Fans mich so genommen haben, wie ich halt wirklich bin, und dass ich die Chance hatte, mich halt wirklich so zu präsentieren, dass ich ein ganz normales kleines Mädel bin“, sagte Melanie. Spaß habe es gemacht. Schlimm seien aber vor allem das extreme Hungergefühl gewesen – und Larissa zu überstehen. Melanie Müller ist auf dem Dschungelthron Nachfolgerin von Ex-„Deutschland sucht den Superstar“-Teilnehmer Joey Heindle.

Rekord auch bei Videoabrufen

Nicht nur im Fernsehen, auch im Netz stellte die Dschungelshow einen Rekord auf. 27,4 Millionen Videoabrufe registrierte die RTL-Tochterfirma Interactive im Laufe der gut zwei Wochen, wie sie am Montag mitteilte. Die bisherige Bestmarke aus dem vergangenen Jahr sei damit um rund 25 Prozent übertroffen worden.

Die mobile Nutzung ist laut Interactive noch stärker gestiegen. Rund 4,8 Millionen Abrufe, 60 Prozent mehr als im Vorjahr, seien von unterwegs erfolgt.