Ein Hubschrauber habe die Brücke des entführten Schiffes „MV Taipan“ beschossen. Danach seilte sich eine Einheit auf das Schiff ab.
Den Haag. Die niederländische Marine hat ein deutsches Handelsschiff mitsamt 15 Mann Besatzung aus den Händen somalischer Piraten befreit. Das teilte am Montag das niederländische Verteidigungsministerium mit. Ein Hubschrauber habe die Brücke des entführten Schiffes „MV Taipan“ beschossen. Danach seilte sich eine Kommandoeinheit auf das Schiff ab. Zehn Piraten, die das Schiff am Montagmorgen rund 800 Kilometer östlich von Somalia in ihre Gewalt brachten, wurden den Angaben zufolge festgenommen.
Die Besatzungsmitglieder des Schiffs hatten sich den Angaben zufolge in einem sicheren Bereich verschanzt und blieben unverletzt. Ein niederländischer Soldat wurde bei der Befreiungsaktion leicht verletzt. Trotz Schäden an der Brücke habe das deutsche Containerschiff seine Fahrt fortsetzen können, hieß es. An der Befreiungsaktion war die niederländische Fregatte „Tromp's Lynx“ beteiligt.