Ein Ehepaar hat auf einem Münchner Spielplatz gerade noch rechtzeitig eingegriffen, als ein Mann sich an zwei Mädchen vergehen wollte.
München. Ein Ehepaar hat auf einem Münchner Spielplatz viel Mut bewiesen: Das Paar konnte gerade noch verhindern, dass ein Mann sich an zwei Mädchen vergriff. Sie schritten ein, als der mutmaßliche Täter die Kinder ins Gebüsch lockte und riefen die Polizei. Schließlich konnte der 52 Jahre alte Mann festgenommen werden.
Die Eheleute hatten beobachtet, wie der 52-Jährige die beiden fünf und sechs Jahre alten Mädchen ansprach. Als sich der Mann kurz danach mit den Kindern in ein Gebüsch begab, schritt das Paar ein, wie das Polizeipräsidium München berichtete. Die Frau folgte dem Täter und stellte ihn zur Rede. Ihr Ehemann verfolgte anschließend den 52-Jährigen, als dieser flüchten wollte. Die zwischenzeitlich informierte Polizei nahm den IT-Fachmann aus Baden-Württemberg fest. Gegen den bereits einschlägig in Erscheinung getretenen Mann erging Haftbefehl.
Die Polizei lobte das Verhalten des Ehepaares als vorbildlich. Es entspreche der ständigen Bitte der Polizei, bei Straftaten „hinzusehen, im zumutbaren Maße zu handeln und zu helfen“.