Dass es im September und Oktober noch einmal schönes, sonniges Wetter gibt, ist nicht ungewöhnlich. Meteorologen sprechen vom Altweibersommer.
Offenbach/Berlin. Der in diesem Jahr häufig trübe Sommer geht, nun soll ein sonniger Herbst folgen. Pünktlich zum kalendarischen Herbstanfang am Freitag (23. September) zieht ein kräftiges Hoch über Deutschland und sorgt ab dem Wochenende im ganzen Land für trockenes, sonniges Wetter. "Wir erwarten, dass das Wetter für mindestens zehn Tage so schön bleibt", sagte Christian Herold vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Main.
Die Temperaturen klettern auf bis zu 20 Grad Celsius, am Oberrhein sogar auf bis zu 24 Grad, wie der DWD mitteilt. Autofahrer und Pflanzenfreunde sollten trotzdem vorsichtig sein: "Die Nächte werden frisch, da erwarten wir einstellige Temperaturen und mancherorts sogar Frost", sagte Herold.
Dass es im September und Oktober noch einmal schönes, sonniges Wetter gibt, ist nach DWD-Angaben nichts Ungewöhnliches. In dieser Zeit liegt oft ein kräftiges Hoch über Mitteleuropa, das zwischen zwei Tiefs im Westen und Osten eingekeilt ist. Es blockiert Tiefdruckgebiete, das Wetter bleibt konstant schön. Dieses Phänomen, das nach Angaben des DWD mit einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent zwischen September und Oktober auftritt, wird Altweibersommer genannt.
"Auch wenn es sich für mach einen anders angefühlt, so ist das Wetter in diesem Jahr bisher nicht außergewöhnlich", sagte DWD-Sprecher Uwe Kirsche. Zwar war der Frühling nach Angaben des DWD wärmer und der Sommer nässer und dunkler als im Durchschnitt, aber das sei für Mitteleuropa normal. "Nur ein Hitzesommer, wie wir ihn 2003 hatten, ist wirklich außergewöhnlich und beunruhigt uns. Dieses Jahr ist klimatologisch bisher alles okay", sagte Kirsche.
Meteorologisch betrachtet beginnt der Herbst bereits am 1. September. In den meisten Kalendern ist jedoch der astrologische Herbstanfang vermerkt, der 22. oder 23. September. An diesem Datum sind Tag und Nacht gleich lang, die Sonne überquert den Äquator von Norden nach Süden. In diesem Jahr passiert dies um 11:04 Uhr lokaler Zeit.