Der Sommer hat viele Hamburger enttäuscht, doch der Herbst zeigt sich von seiner schönsten Seite. An diesem Montag sogar mit einem Rekord.

Hamburg. Heute wurde in Hamburg ein neuer Temperaturrekord geknackt: Am Nachmittag stieg das Thermometer der Wetterstation in Fuhlsbüttel auf 24,3 Grad. Damit ist der Rekord aus dem Jahr 1915 mit 24,2 Grad um 0,1 Grad übertroffen worden, meldet das Institut für Wetter- und Klimakommunikation.

Grund für diese ungewöhnliche Wärme ist das Hochdruckgebiet Renee , das subtropische Warmluft aus Südwesteuropa nach Norddeutschland transportiert.

Auch in den nächsten Tagen bleibt uns laut Meteorologen das spätsommerliche Wetter erhalten. Das Institut für Wetter- und Klimakommunikation erwartet Tageshöchsttemperaturen zwischen 20 und 23 Grad. Begleitet wird dieses warme Wetter von vielen Sonnenstunden und nur wenigen Wolken. Lediglich am Dienstag überquert uns eine Kaltfront, die viele Wolken, Schauer und etwas kühlere Temperaturen zwischen 18 und 20 Grad mitbringt.