Die Königin hatte sich bei einem Besuch in Paris erkältet und musste lange das Bett hüten. Jetzt will sie wieder ihren königlichen Pflichten nachgehen.
Stockholm. Königin Silvia hat ihre hartnäckige Grippe anscheinend besiegt und fliegt über das Wochenende in die USA. Wie der Hof in Stockholm am Freitag mitteilte, will die 67-Jährige am Sonnabend zusammen mit ihrer Tochter Prinzessin Madeleine (28) an einer Wohltätigkeitsveranstaltung der von ihr gegründeten World Childhood Foundation in Miami im US-Bundesstaat Florida teilnehmen.
Silvia (67) hatte nach ihrer Erkrankung vor gut zwei Wochen bei einem Paris-Aufenthalt einen Staatsbesuch im afrikanischen Botswana abgesagt. Wegen eines strengen Flugverbots der Ärzte ließ die gebürtige Heidelbergerin sich zu Verwandten in Deutschland bringen und hütete hier das Bett. Auch nach ihrer Rückkehr nach Stockholm sagte sie noch offizielle Verpflichtungen ab.
Nach offiziell unbestätigten Stockholmer Medienangaben will Silvia bei ihrem Besuch auch Madeleines neuen festen Freund Chris O'Neill, einen New Yorker Geschäftsmann, zum ersten Mal treffen. Madeleine hatte im vergangenen Jahr ihre Verlobung mit dem Schweden Jonas Bergström gelöst und sich auf der Flucht vor Medien mehrere Monate in New York aufgehalten.