Hamburg. Vor dem Auswärtsspiel beim FC St. Pauli übernachten die Bremer in Hamburg. Wo Werder-Fans in Hamburg das Spiel gucken können.

Knapp 100 Kilometer Luftlinie trennen Bremen und Hamburg. Das Auswärtsspiel des SV Werder Bremen beim FC St. Pauli ist für die Gäste damit die kürzeste Dienstreise in dieser Bundesliga-Saison. Generell dürften sich vor allem die Bremer Fans rein geografisch über die diesjährigen Aufsteiger gefreut haben, denn auch die Fahrt nach Kiel ist nur unwesentlich länger. Angepfiffen wird das Spiel um 18.30 Uhr, Sky überträgt die Partie exklusiv.

Und obwohl das Spiel erst am Abend stattfindet und die Strecke mit dem Bus nur knapp eineinhalb Stunden dauert, weichen die Bremer nicht von ihren Routinen und sind bereits am Freitagnachmittag nach dem Abschlusstraining nach Hamburg gereist und haben eine Nacht im Hotel verbracht.

Bundesliga: Werder übernachtet in Hamburg

Eine richtige Trainingseinheit absolvieren die Bremer in Hamburg nicht mehr. Im Hotel gibt es lediglich eine kurze Aktivierung mit lockeren Dehn- und Kraftübungen und am Mittag einen kurzen Spaziergang, bevor es nachmittags mit dem Bus in Richtung Millerntor-Stadion geht.

Das wird am Sonnabendabend mit knapp 30.000 Zuschauern mal wieder ausverkauft sein. Fast genauso viele Ticket-Anfragen gab es von Bremer Fans für das Spiel. Es ist also davon auszugehen, dass auch außerhalb des 3000 Zuschauer umfassenden Gästeblocks Anhänger in Grün und Weiß im Stadion zu finden sind.

Bundesliga: Hier gucken Werder-Fans das Spiel in Hamburg

Natürlich haben die Bremer auch in Hamburg zahlreiche Anhänger. Der größte offizielle Fanclub ist der „Verde e Bianco Pazzo e.V.“. Der Fanclub ist allerdings mehr als eine Ansammlung von Werder-Fans, die zusammen Fußball gucken, nämlich ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich auf die Fahne schreibt, „für gesellschaftliche Werte über den Fußball hinaus einzustehen und uns dementsprechend zu engagieren“. Ein Grundsatz, der auch bei vielen St.-Pauli-Fans gut ankommen dürfte.

Mehr zum Thema

Für alle Bremer Fans, die es nicht ins Stadion geschafft haben, gibt es in Hamburg vor allem eine Anlaufstelle. Die Eimsbütteler Kneipe „Urknall“ in der Sartoriusstraße 14 zeigt alle Heim- und Auswärtsspiele der Bremer und des FC St. Pauli. Entsprechend voll wird der Laden am Sonnabend sein. Reservierungen sind grundsätzlich nicht möglich, die Betreiber raten, rechtzeitig zu kommen, um einen Platz zu ergattern.