Hamburg. Beim Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg könnte es eine unerwartete Veränderung in St. Paulis Formation geben.

Große Veränderungen sind im Team des FC St. Pauli an diesem Sonnabend (15.30 Uhr/Sky und Liveticker bei abendblatt.de) gegen den VfL Wolfsburg nicht zu erwarten. Zu stabil waren zuletzt die Leistungen trotz ausgebliebener Resultate.

Allerdings könnte Cheftrainer Alexander Blessin in Erwägung ziehen, auf Rechtsaußen einen Wechsel zu vollziehen. Nach Abendblatt-Informationen ist in den vergangenen Tagen intern intensiv darüber diskutiert worden, Danel Sinani anstelle von Oladapo Afolayan einzusetzen.

FC St. Pauli: Bringt Alexander Blessin Danel Sinani von Beginn an?

Es wäre eine Überraschung: Der Luxemburger kam in dieser Saison lediglich in den vorangegangenen drei Spielen als Joker zum Einsatz und insgesamt auf nur 30 Minuten. Auch vorige Spielzeit lief der 27-Jährige nur in sieben Partien auf.

Fussball
Gemeinsam auf der Bank dürften Oladapo Afolayan (27/l.) und Danel Sinani (27) vermutlich gegen Wolfsburg nicht sitzen. © Witters | Valeria Witters

Dem Trainerstab soll allerdings gefallen haben, wie gut Sinani dennoch trainiert, vor allem aktuell. Der Rechtsfuß verfügt über eine gute Technik, sein Schuss besitzt Erstligareife, die Flanken kommen gefährlich und zumeist präzise. Letzteres ließ sich beim Kiezclub bislang nicht konstant behaupten. Daher könnte Sinani den Vorzug vor Afolayan erhalten.

Oladapo Afolayan könnte als Joker gebracht werden

Der Engländer wiederum bringt einen gravierenden Schnelligkeitsvorteil gegenüber seines Konkurrenten mit, kann mit seinen Dribblings für die dringend benötigten kreativen Momente sorgen. Beim 3:0-Sieg beim SC Freiburg glänzte der 27-Jährige, die vergangenen beiden Begegnungen hatte er jedoch Schwierigkeiten.

Mehr zum Thema

Einen pfeilschnellen Spieler wie ihn von der Bank zu bringen, kann in der Spätphase eines Spiels von großem Vorteil sein. Als Afolayan zu Saisonbeginn nicht von Anfang an auf dem Platz stand, wirbelte er jeweils nach seinen Einwechslungen, sorgte für eine merkliche Verbesserung in der Offensive. Die endgültige Antwort darauf, ob er das auch heute kann, wird die um 14.30 Uhr veröffentlichte Startaufstellung liefern.