Bramberg. Borussia Dortmund kommt in den Volkspark – und der Ticket-Andrang ist groß. Karten zum Zweitligaauftakt ebenfalls sofort verkauft.

In einem Monat empfängt Phönix Lübeck Topteam Borussia Dortmund in der ersten Pokalrunde im Volksparkstadion (17. August, 18 Uhr). Schon jetzt steht fest, dass die Zuschauer für ein Fußballfest sorgen werden. Wie der HSV mitteilte, wurden bereits rund 38.000 Tickets für die Partie verkauft. Und das, obwohl der freie Kartenverkauf erst am gestrigen Dienstag begonnen hat. Der regelrechte Ansturm hat zur Folge, dass Lübeck nun einige obere Ränge für Zuschauer öffnen wird.

HSV mit Ticket-Ansturm: Pokal und Köln

Bislang hatte der Regionalligist gehofft, zumindest 30.000 Fans in den Volkspark zu locken, damit abzüglich aller Kosten ein Gewinn zu Buche stehen wird. Darüber braucht sich Phönix nun keine Sorgen mehr zu machen. Der BVB wird mit zahlreichen Fans erwartet, zudem machten einige HSV-Mitglieder und -Dauerkartenbesitzer von ihrem Vorkaufsrecht Gebrauch. Die Einnahmen werden zwischen Dortmund und Lübeck aufgeteilt, der HSV erhält eine zuvor vereinbarte Miete.

Erwartungsgemäß schnell ausverkauft war auch der Gästeblock des 1. FC Köln beim Zweitligastart des HSV. Das verfügbare Kontingent von 4800 Plätzen war binnen einer Minute vergriffen, viele Interessierten gingen leer aus.

Mehr zum Thema

HSV-Spielerin trifft bei U-19-EM

Und auch von den HSV-Frauen gibt es positive Nachrichten: Zum Auftakt der U19-EM erzielte HSV-Spielerin Melina Krüger den Ausgleich beim 1:1 gegen die Niederlande. „Bei einer Endrunde ein Tor zu schießen, das sind Momente, die man sicherlich nicht vergisst“, sagte sie hinterher bei dfb.de. „Es ging alles sehr schnell, und dann kamen auch schon die ersten Mitspielerinnen jubelnd auf mich zu.“

Für den Nachwuchs geht es weiter mit dem zweiten Gruppenspiel gegen Irland, die Partie wird kostenfrei bei DAZN übertragen. Die Hamburger stellen insgesamt zwei Akteurinnen, da dem DFB-Aufgebot auch Svea Stoldt angehört. Mit Almudena Sierra nimmt eine weitere HSV-Spielerin für Frankreich an dem Turnier teil.