Hamburg. Die Hamburger setzen sich gegen Bundesliga-Schlusslicht ASV Hamm-Westfalen durch. Spielmacher Tissier sorgte für ein Highlight.

Leif Tissier grinste, klatschte dann erleichtert mit seinen Mitspielern ab. Knapp drei Monate hatte der Spielmacher des HSV Hamburg (HSVH) mit einem Innenbandriss im Sprunggelenk verletzt gefehlt, Donnerstagabend feierte der 22-Jährige beim 32:25 (16:12)-Heimsieg von Hamburgs Bundesligahandballern über Aufsteiger ASV Hamm-Westfalen sein Comeback. „Es war seit Wochen das Ziel, dass ich beim letzten Heimspiel des Jahres wieder dabei bin“, sagte der glückliche Tissier. „Der Fuß fühlt sich gut an, hat nicht auf die Belastung reagiert.“

Als das Eigengewächs fünf Minuten vor der Halbzeit eingewechselt wurde, hatte sein Team die schwächste Phase überstanden. Von der vierten bis zur 14. Minute erzielte Torsten Jansens Mannen nur zwei Tore, leistete sich etliche Unkonzentriertheiten. Nur weil die handballerischen Möglichkeiten des Tabellenletzten überschaubar sind, lag der HSVH lediglich mit zwei Toren zurück (4:7/14.).

Handball: Tissier sorgte für Highlight

Bis zur Pause trug dann auch Tissier mit seinem laut gefeierten Comeback-Treffer (28.) zur 16:12-Führung bei. Nach dem Seitenwechsel sorgte auch der starke Torhüter Johannes Bitter (neun Paraden) dafür, dass sich der HSVH weiter absetzen konnten. 4199 der 4209 Zuschauer in der Barclays Arena feierten, die elf mitgereisten Hammer Fans schwiegen, als Casper Mortensen erstmals eine Sechstoreführung herauswarf (21:15/38.).

Mit neun Treffern war der Linksaußen erneut bester Werfer, baute so auch seinen Vorsprung an der Spitze der Bundesliga-Torschützenstatistik aus (118 Saisontore). Der HSVH machte kein überdurchschnittlich gutes Spiel, aber gegen die unterdurchschnittlichen Westfalen reichte es. Kurz vor Schluss sorgte Tissier, der bei seinem ersten Einsatz seit dem 4. Spieltag noch eine kleine, stabilisierende Orthese trug, noch für ein Highlight, feuerte den Ball per Unterarmwurf im Fallen in den Winkel – als wäre er nie weg gewesen