Hamburg. Mit dem Testspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg eröffnen die Towers ihre Saison. Zu sehen gibt es neue Spieler in neuen Trikots.
Testspiele in der Saisonvorbereitung haben für die Trainer der jeweiligen Teams immer einen ganz individuellen Nutzen. Und so war die 103:109-Niederlage der Veolia Towers Hamburg gegen Bundesligakonkurrent Rasta Vechta am vergangenen Donnerstag genau das, was sich Trainer Benka Barloschky erhofft hatte: Ein Spiel mit einem hohen Rückstand, das die Comeback-Qualitäten aus seinen Spielern herauskitzeln sollte. Das Ergebnis? Nebensache. Barloschky war durchaus zufrieden mit seinem Team.
Am Sonntag (17 Uhr) steht für die Towers nun schon das nächste Testspiel gegen die EWE Baskets Oldenburg an, ebenfalls ein Konkurrent aus der Basketball-Bundesliga. Das Spiel dürfte Barloschky einerseits dafür nutzen, sein neu zusammengestelltes Team noch besser auf die Saison einzustellen – was er sich konkret erhofft, bleibt sein Geheimnis.
Hamburg Towers: Neuzugänge Kuath und Lottie überzeugen
Andererseits bietet das einzige öffentliche Vorbereitungsspiel auch den Fans die Gelegenheit, genau zu begutachten, wen sie da in der kommenden Saison eigentlich anfeuern werden. Denn einige der Neuen dürften vorher nur ausgewiesenen Basketball-Experten bekannt gewesen sein.
Doch Neuzugänge wie Kur Kuath (kam vom spanischen Zweitligisten ICG Forca Lleida) oder Jaizec Lottie (kam vom lettischen Doublegewinner VEF Riga) haben in den ersten beiden Testspielen gegen die Basketball Löwen Braunschweig (83:48) und zuletzt gegen Vechta schon angedeutet, dass man sich ihre Namen merken sollte.
Hamburg Towers: Wiedersehen mit dem Ex-Kapitän
Ein Spieler dürfte den Fans am Sonntag wiederum sehr bekannt vorkommen – der spielt allerdings beim Gegner. Seth Hinrichs, in der vergangenen Saison Kapitän der Hamburger, wechselte im Sommer nach Oldenburg, wo auch die ehemaligen Hamburger Len Schoormann und Max DiLeo sowie Ex-Coach Pedro Calles unter Vertrag stehen.
- Towers-Chef Willoughby: „Müssen uns nicht mehr verstecken“
- Wie die Hamburg Towers Jan Niklas Wimberg ersetzen wollen
- Hamburg Towers: Bisherige Vorbereitung war nur Käse(kuchen)
Neben neuen Spielern können die Fans am Sonntag auch noch die neuen Trikots der Towers begutachten. Tickets für das Spiel gibt es im Online-Ticketshop der Hamburger oder am Sonntag ab 16 Uhr an der Tageskasse zu kaufen. Ab 14.30 Uhr startet bereits das Rahmenprogramm, bei dem die Fans unterschiedlichste (Trend-)Sportarten wie Wikingerschach oder Mini-Fußball ausprobieren können.