Hamburg. Gegen Slask Breslau reichte es am Ende zu einem Vier-Punkte-Vorsprung – die Wettanbieter hatten einen noch höheren Sieg prophezeit.

Die Zahlen der Buchmacher hätten eigentlich für Entspannung bei den Veolia Towers Hamburg sorgen müssen. Mit 9,5 Punkten waren die Wilhelmsburger Basketballer im EuroCup-Vorrundenduell gegen Slask Breslau bei den gängigen Wettanbietern favorisiert.

Bei Pressesprecher Florian Eisebitt sorgten die Werte jedoch für Nervosität: „Wenn wir dann nur mit neun Zählern gewinnen, haben die Fans Grund zu meckern.“ Aber den hatten die 1059 Zuschauer in der edel-optics.de Arena im Inselpark nicht – obwohl die Heimmannschaft die 9,5-Punkte-Grenze beim 87:83 (21:19, 29:14, 11:28, 24:22)-Sieg unterschritt.

Hamburg Towers: In der ersten Hälfte gezielte Attacke – und viele Fouls

Und anfangs schien es auch keinerlei Anzeichen für die Berechtigung der Sorgen des Medienchefs zu geben. Die Towers fanden gegen die Zonenverteidigung der Polen gute Lösungen, bewegten den Ball und attackieren gezielt in den Schnittstellen.

Durchaus beachtlich war es auch, dass sich ein Routinier wie Jonas Wohlfarth-Bottermann zu drei Fouls in nur 27 Sekunden Einsatzzeit hinreißen ließ. Zur Einordnung: Fünf persönliche Vergehen kommen einem Platzverweis gleich.

Hamburg Towers brauchen Leistungssteigerung

Seine Mitspieler wiederum begannen die zweite Hälfte, als hätten sie sich bei „Wetten, dass...?“ beworben mit der Wette, ob sich auch ohne offizielle Platzverweise keine Mannschaft auf dem Parkett wiederfinden kann. Die Towers wirkten derart abwesend, dass der 17:0-Lauf Breslaus noch glücklich ausfiel. Immerhin: Das Publikum bekam, wie mittlerweile fast wöchentlich, sein spannendes Spiel.

So sicherte Kendale McCullum in seiner unnachahmlichen Art den zweiten Sieg im dritten Spiel. Auch Yoeli Childs überzeugte. Dennoch: In der Partie in Bamberg am Freitag muss eine Leistungssteigerung her. Sonst wird es schwierig. Wetten?

Veolia Towers Hamburg: McCullum (16 Punkte), Childs (14), Woodard (13), Hinrichs (11), Clark (9), Meisner (9), Philipps (7), Samar (4), Schoormann (2), Wohlfarth-Bottermann (2)