Hamburg. Der Spielmacher kommt von Absteiger Gießen. Beim Transfer haben die Hamburger namhafte Bundesliga-Konkurrenz ausgestochen.
Die Hamburg Towers haben ihren Spielmacher für die kommende Saison gefunden. Kendale McCullum hat nach Abendblatt-Informationen für ein Jahr bei den Wilhelmsburgern unterschrieben. Der 26-Jährige kommt von Absteiger Gießen 46ers. Bei dem Transfer stachen die Hamburger namhafte Konkurrenz aus der Basketball-Bundesliga (BBL). Auch die Crailheim Merlins, bei denen der ehemalige Towers-Profi T.J. Shorts seinen Abschied verkündet hat, und Ratiopharm Ulm wollten den Neu-Hamburger verpflichten.
Nach Center Jonas Wohlfahrt-Bottermann, der am Freitag von den Towers verpflichtet wurde, ist Point Guard McCullum der zweite Neuzugang für die neue Saison
Neuer Towers-Regisseur McCullum ist auch ein guter Rebounder
Den US-Amerikaner als legitimen Nachfolger des nach Spanien gewechselten Toptalents Justus Hollatz zu bezeichnen, wäre ein schiefer Vergleich. Dennoch eint beide Aufbauspieler, den Pass dem Wurf vorzuziehen. McCullum, der starke 7,7 Vorlagen pro Begegnung spielte, ist dazu aber auch ein guter Punktesammler und für seine 1,85 Meter exzellenter Rebounder. Ein Gespür für Ballgewinne in der Defensive runden sein Portfolio als fleischgewordenes Schweizer Taschenmesser ab.
McCullum war der Wunschspieler von Sportchef Willoughby
Obwohl Gießen sang- und klanglos abstieg, waren viele Experten der Überzeugung, dass McCullum daran die wenigste Schuld trage. In Hamburg muss er nun erstmals bei einem ambitionierten Club nachweisen, dass er wirklich Erfolg beeinflussen und nicht nur fleißig Statistikpunkte sammeln kann.
- Mega-Umbruch: Towers verlieren zwei weitere Nationalspieler
- Bauen die Towers den "Elbdome" in der Nähe der Hafencity?
- Meisner verlängert bei den Towers – und macht ein Praktikum
Der Transfer geht in erster Linie auf Sportdirektor Marvin Willoughby (44) zurück, der bereits mit McCullum verhandelte, als noch lange nicht feststand, dass Raoul Korner (48) neuer Trainer der Towers wird.