Hamburg. Mit der Verkündung ist übereinstimmenden Medienberichten zufolge bald zu rechnen. Die Agentur Roof setzt ihren Willen durch.

Es dürfte am späten Nachmittag des Mittwochs gewesen sein, als sich die Sonne über Miami bereits senkte, als Fabian Hürzeler die frohe Kunde erhalten haben dürfte. Sein Telefon glüht derzeit auch im Urlaub. Dort wird der gerade am South Beach weilende Noch-Trainer mit Erleichterung zur Kenntnis genommen haben, dass sich die Dinge nun in die für ihn erwünschte Richtung entwickeln.

In seinem Geburtsland ist der vor 31 Jahren in Houston geborene Fußballlehrer gerade, um die am 20. Juni beginnende Copa America zu verfolgen. So war zumindest der Plan. Gut möglich, dass Hürzeler in den kommenden Tagen zumindest kurzzeitig wieder gen Osten fliegen muss, um bei seiner offiziellen Verkündung zugegen zu sein.

Hürzeler: Wechsel nach Brighton soll bald verkündet werden

Dann aller Voraussicht nach nicht mehr als Trainer des FC St. Pauli, sondern von Brighton & Hove Albion. Am Mittwoch sollen beide Clubs nach übereinstimmenden Medienberichten im bereits bestandenen Wunsch eines baldigen Vollzugs auch in puncto der Ablöse für Hürzeler weitgehend übereingekommen sein.

Die Rede ist von bis zu neun Millionen Euro, wenngleich eine weitere Quelle aus dem Kiezclub den Wert niedriger beziffert. Wie dem auch sei, mit einer Verkündung dürfte in den kommenden Tagen zu rechnen sein.

Hürzeler wird Nachfolger von Roberto De Zerbi

Für Hürzeler erfüllt sich damit der Wunsch, seinem Idol Roberto De Zerbi zu folgen, der zuvor Brighton trainiert hatte. In den vergangenen Jahren avancierten die „Seagulls“ zu einer Art zweitem Lieblingsteam des Bayern neben dem FC St. Pauli, er schaute sich so viele Spiele wie möglich an, kennt die Qualitäten der Mannschaft daher bereits recht gut.

Aber auch Hürzelers Beratungsagentur Roof hat ihren Willen durchgesetzt. Die Münchener sind einer der größten Spieler am deutschen und inzwischen auch europäischen Markt und bekannt dafür, die Interessen ihrer Klienten vehement zu vertreten.

Agentur Roof wird vom Branchenriesen UTA übernommen

Wird man von Roof betreut, sind die wirtschaftlichen Perspektiven zumeist rosig. Verhandelt man mit ihnen, kann es anstrengend werden.

Ein Umstand, der sich künftig verstärken dürfte. Roof wird vom Branchenprimus UTA (United Talent Agency) übernommen, dazu Kooperationspartner deren Tochterfirma Klutch.

Hürzeler nun Teamkollege von LeBron James

Die wiederum betreut teilweise die Größten der Großen im US-Sport und Showgeschäft. Basketball-Legende LeBron James (39) von den Los Angeles Lakers ist beispielsweise Klutch-Kunde und damit neuer „Mannschaftskamerad“ von Hürzeler.

Die Verträge, die Klutch mit seinen Sportlern ausgehandelt hat, haben ein astronomisches Gesamtvolumen von mehr als vier Milliarden US-Dollar. Dagegen wirkt selbst Roof, deren wertvollster Spieler EM-Teilnehmer Kai Havertz (Marktwert: 70 Millionen Euro) ist, schnuckelig.

Hürzeler-Berater Winzer: „Erhöht Chance, große Ziele zu verwirklichen"

Die Idee der Übernahme ist logisch. „Diese spannende Partnerschaft ermöglicht uns den Zugang zu branchenführenden Ressourcen und Fachwissen, um unsere Spieler, Trainer und Manager besser zu betreuen und unsere Reichweite weltweit zu erhöhen“, lässt sich Roof-Gründer Björn Bezemer zitieren.

Sein Mitgründer Hannes Winzer, der Hürzeler betreut und seit vielen Jahren mit ihm befreundet ist, ergänzt: „Durch diese besondere Partnerschaft erhöhen wir die Chancen unserer Roof-Klienten noch mal drastisch, all ihre großen Ziele zu verwirklichen.“ Im Fall von Hürzeler scheint dies gelungen zu sein.

Der FC St. Pauli hat sich dazu entschlossen, den gastronomischen Betrieb des Clubheims im Millerntor-Stadion aus wirtschaftlichen Gründen zum 30. Juni zu beenden.