Hamburg. Nach der Ehrung im Rathaus stehen Kundgebungen gegen Rechts, eine Demonstration und Konzerte auf St. Pauli an. Was genau geplant ist.
Die Stadt Hamburg wird den FC St. Pauli am Pfingstmontag anlässlich des Bundesliga-Aufstiegs ehren. „Es ist eine gute Tradition, dass der Senat besondere Leistungen und Erfolge Hamburger Sportvereine mit einem Senatsempfang im Rathaus würdigt“, heißt es in der Einladung von Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD) an St. Paulis Präsident Oke Göttlich.
Auf dem Rathaus-Balkon wird sich das Team jedoch nicht zeigen. Das ist erst für den späteren Verlauf des Tages auf dem Spielbudenplatz geplant. Der Verein hat für den Montag gemeinsam mit befreundeten Initiativen und Organisationen eine Demonstration in der Hamburger Innenstadt angemeldet.
FC St. Pauli: Team zeigt sich Fans auf Spielbudenplatz
Uhr 13.30 Uhr startet die Versammlung am Rathausmarkt. Der Verein hofft, durch eine rege Beteiligung ein Zeichen für Demokratie und für ein freiheitliches Zusammenleben setzen zu können – insbesondere im Hinblick auf die EU-Wahlen im Juni. „Demokratiefeinde versuchen, unsere gemeinsamen Grundsätze zu zersetzen und werden immer aggressiver, lauter und bedrohlicher“, verlautbart Göttlich in einer Mitteilung am Mittwoch. Dieser Entwicklung wollen man entgegenwirken.
Zur Auftaktkundgebung um kurz vor 14 Uhr werden Redebeiträge vom „Hamburger Bündnis gegen Rechts“ sowie von „Omas gegen Rechts“ zu hören sein. Nach dem Empfang im Rathaus wird gegen 15 Uhr der Holocaustüberlebende Ivar Buterfas-Frankenthal sprechen.
FC St. Pauli will Aufmerksamkeit auf Hamburger Clubkultur lenken
Im Anschluss wird der Demonstrationszug über den Holstenwall und den Neuen Pferdemarkt in Richtung Reeperbahn ziehen. Dort kann am Spielbudenplatz bereits ab 14.30 Uhr gefeiert werden, zur Musik von lokalen Bands und DJs wie Thees Uhlmann, Bosse oder bangerfabrique. Der FC St. Pauli möchte ein besonderes Augenmerk auf die leidende Hamburger Clubkultur werfen, die laut Göttlich für „viele fortschrittliche Gesellschaftsdiskurse und für ein buntes Miteinander steht.“
Die schönsten Bilder zum Aufstieg des FC St. Pauli
1/36
Das Team des FC St. Pauli wird um 17.30 Uhr auf die Bühne des Spielbudenplatzes kommen – sollte der Verein die Saison als Tabellenerster abschließen, wird dort auch die offizielle Ehrung der Deutschen Fußball Liga (DFL) und die Übergabe der Meisterschale stattfinden. An dem festlichen Treiben im Herzen von St. Pauli bis in die Nacht kann jede und jeder teilnehmen: Der Eintritt ist frei.
Am Sonntag hatte der Club den sechsten Aufstieg in das deutsche Fußball-Oberhaus in seiner Geschichte klargemacht. Dennoch werden die offiziellen Feierlichkeiten erst nach dem letzten Spieltag der Zweiten Liga steigen. Die Kiezkicker müssen am Sonntag (15.30 Uhr) noch beim SV Wehen Wiesbaden antreten.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.