Hamburg. Kandidatin steht auf der Mitgliederversammlung am 23. November als Nachfolger von Carsten Höltkemeyer zur Wahl. Was Oke Göttlich sagt.

Der FC St. Pauli hat eine Nachfolgerin für Carsten Höltkemeyer gefunden, der im Juni sein Amt als Vizepräsident Finanzen und Organisation aus beruflichen Gründen niedergelegt hatte. Die Finanzexpertin und Organisationsentwicklerin Hanna Obersteller wird auf der Mitgliederversammlung des Vereins am 23. November zur Wahl antreten. Das teilte der Club am Dienstag mit.

Die 41-Jährige ist seit zehn Jahren Mitglied beim FC St. Pauli und war als Handballerin im Verein aktiv. Den Mitgliedern des Vereins wurde sie bereits im Vorwege per Mailversand vorgestellt. Ihre Wahl dürfte damit nur noch eine Formalie sein.

FC St. Pauli: Mitgliederversammlung am 23. November

„Hanna Obersteller bringt reichlich Fachwissen im Bereich Finanzen und Organisation mit und hat den FC St. Pauli auch aus Abteilungssicht bereits kennengelernt“, sagte Präsident Oke Göttlich: „Eine konzernerfahrene Führungskraft mit internationaler Expertise für den FC St. Pauli gewinnen zu können, ist eine tolle Bestätigung unseres Weges, den Verein weiter in dem sensiblen Bereich der Finanzen zu professionalisieren.“

Die studierte Volkswirtin arbeitet laut ihrer Website seit 2020 selbständig als freie Beraterin und systemische Coach- und Prozessbegleiterin. Davor hatte sie 15 Jahre für Konzerne gearbeitet, zuletzt als Finanzvorständin bei Johnson & Johnson Nordics.

Präsident Göttlich: „Verein vor wegweisenden Entscheidungen“

Die Auswahl der Kandidatin hatte das Präsidium des FC St. Pauli bereits vorab durchgeführt und Obersteller nominiert. „Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Verein steht angesichts der Entwicklung im Fußball vor wegweisenden Entscheidungen bei Themen der Finanzierung“, sagte Göttlich weiter.

Hanna Obersteller „freut sich“ in ihrer vom FC St. Pauli veröffentlichten Stellungnahme, „wenn ich den Verein in seiner einzigartigen Kombination aus Profifußball und gesellschaftlichem Engagement mit meiner Erfahrung im internationalen Konzernumfeld unterstützen kann“.

Mehr zum FC St. Pauli

Der FC St. Pauli hat damit seine Vakanzen in der Finanzführung geschlossen. Am 1. November beginnt Wilken Engelbracht (50) als hauptamtlicher kaufmännischer Geschäftsleiter der Säule Wirtschaft. Er wird damit Nachfolger von Bernd von Geldern, der überraschend zum 30. Juni ausgeschieden war.