Hamburg. In der zweiten DFB-Pokalrunde treffen die Frauenteams beider Clubs aufeinander. Der Termin für die Partie am Millerntor steht nun fest.

Der besonderen Strahlkraft eines Abendspiels im Millerntor-Stadion kann sich auch der Deutsche Fußball-Bund (DFB) nicht entziehen. Das Hamburger Derby in der zweiten Runde des DFB-Pokals der Frauen zwischen Regionalligist FC St. Pauli und Zweitliga-Aufsteiger Hamburger SV wurde deshalb am Freitagabend, dem 8. September für 18.30 Uhr angesetzt.

Das Derby bildet als einziges Freitagsspiel den Auftakt für die zweite Runde, in der auch die Bundesligaclubs eingreifen. Das Spiel wird live bei Sky übertragen. Weitere 15 Partien folgen am Sonnabend und Sonntag.

Pokalderby: Zweitligaprofis beider Clubs haben spielfrei

Nach Gesprächen mit allen Beteiligten, Behörden und Verbänden war relativ schnell klar, dass das Hamburger Derby im Millerntor steigen soll. Diese Entscheidung ist unter anderem aus organisatorischen Gründen und im Hinblick auf die mögliche Zahl der Fans getroffen worden.

Sowohl die Profis des FC St. Pauli als auch des HSV haben an diesem Wochenende wegen der Länderspielpause in der Zweiten Liga spielfrei.

Ziel ist ein neuer Zuschauerrekord für Frauen

Auch deshalb ist mit einer großen Nachfrage nach Karten zu rechnen. Bei der Erstrundenpartie des FC St. Pauli gegen den Magdeburger FFC waren bereits knapp 1900 Fans zur Adolf-Jäger-Kampfbahn von Altona 93 gekommen. Die HSV-Frauen setzten sich in der ersten Runde mit 4:1 beim Regionalligisten ATS Buntentor durch.

Fans beider Vereine haben intern bereits dazu aufgerufen "ihre" Frauen zahlreich zu unterstützen. Ziel ist ein euer Zuschauerrekord für ein Frauenspiel in Hamburg.

Nähere Informationen über Vorverkaufsmöglichkeiten für Tickets, die Preise und welche Stadionbereiche geöffnet werden sollen, hatte St. Pauli am Montagmittag noch nicht veröffentlicht.