St. Leonhard in Passeier. Wer wird Nachfolger von Philipp Ziereis? Im Trainingslager in Südtirol wurde derweil der neue Mannschaftsrat gewählt.

Die ersten Entscheidungen beim FC St. Pauli sind gefallen. Am Donnerstagabend wählten die Profis des Zweitligisten beim Trainingslager im Südtiroler St. Leonhard in Passeier den Mannschaftsrat für die anstehende Saison. Diesem gehören Marcel Hartel, Jackson Irvine, Leart Paqarada, Eric Smith und Luca Zander an.

FC St. Pauli: Kapitänsamt wurde noch nicht vergeben

Überraschungen sind bei der Wahl, die nach dem Abendessen im Mannschaftshotel "Bad Fallenbach" abgehalten wurde, damit ausgeblieben.

Hartel hat seine Führungsansprüche in der Vorbereitung bereits verdeutlicht, und gilt ebenso als Kandidat auf das Kapitänsamt, das Trainer Timo Schultz kommende Woche vergeben wird, wie Paqarada, der nominell stärkste Akteur im Kader. Irvine und Smith sind lautstarke und eloquente Anführer im Mittelfeld, Zander ist der dienstälteste aktive Profi.

In der Vorsaison gab es Zoff zwischen Mannschaftsrat und Sportchef

In der vergangenen Saison kam es zu Unstimmigkeiten zwischen Mannschaftsrat und Sportchef Andreas Bornemann, als die Vertreter des Teams die Auszahlung ihrer Prämien für den Einzug ins DFB-Pokal-Viertelfinale eingefordert hatten, diese Forderung aber zu einem unglücklichen Zeitpunkt, inmitten einer Negativserie in der Zweiten Liga, äußerte. Dass die Kontroverse an die Öffentlichkeit gelangte, sorgte für zusätzliche Missstimmung.