Hamburg. Defensivallrounder Jan-Philipp Kalla hat für zwei Jahre beim Hamburger Traditionsverein unterschrieben.

Die spektakuläre Nachricht kam am späten Dienstagabend. Der SC Victoria hat Jan-Philipp Kalla (34) für zwei Jahre unter Vertrag genommen. Der langjährige Profi des FC St. Pauli, der nach 17 Jahren im Verein als Spieler keinen neuen Vertrag erhalten hatte und seit dieser Woche als Markenbotschafter im Nachwuchsbereich des Kiezclubs arbeitet, wird seine Fußballschuhe ab sofort in der Oberliga schnüren.

Langjähriger St.-Pauli-Profi geht zum SC Victoria

"„Auch nach meiner Karriere fühle ich mich noch gut und fit und gesund. Deshalb ist für mich Fußball spielen auch immer noch eine Option gewesen", sagt Kalla und ergänzt: "Und wenn man in Hamburg bleiben will, geht man dann in den Amateurfußball", erklärt der Defensivspezialist.

Einen großen Anteil am Zustandekommen des Wechsels hat Victoria-Trainer Marius Ebbers, mit dem Kalla bei St. Pauli von 2008 bis 2013 zusammengespielt hatte und seit dem ein freundschaftliches Verhältnis pflegt.

Kalla ist für den SC Victoria echter Coup

"Ebbe kenne ich schon viele Jahre und ich habe auch mit einem Auge mitverfolgt, dass er hier bei 'Vicky' gute Arbeit macht, weshalb er mein erster Ansprechpartner war und jetzt bin ich hier. Der SC Victoria ist eine gute Adresse und ich habe Bock zu kicken – deshalb passt das echt gut", sagt Kalla.

Seit dieser Woche ist Jan-Philipp Kalla Markenbotschafter im Nachwuchsbereich des FC St. Pauli.
Seit dieser Woche ist Jan-Philipp Kalla Markenbotschafter im Nachwuchsbereich des FC St. Pauli. © WITTERS | ValeriaWitters

Für den Oberligaclub ist der Transfer von "Fußballgott" Kalla, wie er von den St.-Pauli-Fans gefeiert wurde, ein echter Coup. „Wir sind natürlich super happy, dass wir so einen Spieler mit so einer Qualität und mit so einer Vita dazu kriegen. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Und auch Schnecke kann sich auf eine super Truppe freuen, die wirklich phänomenal ist. Schnecke ist ein absolut geiler Typ. Man sieht es ja immer wieder, wie er sich auch abseits des Platzes sozial engagiert", freut sich Trainer Ebbers.

Jan-Philipp Kalla (r.) und Marius Ebbers spielten von 2008 bis 2013 gemeinsam beim FC St. Pauli. Nun ist
Jan-Philipp Kalla (r.) und Marius Ebbers spielten von 2008 bis 2013 gemeinsam beim FC St. Pauli. Nun ist "Ebbe" künftig der Chef des Defensivspezialisten. © WITTERS | witters

Neuer "Fußballgott" beim SC Victoria?

Einen Spaß konnten sich die Verantwortlichen des SC Victoria in der Pressemitteilung am Ende nicht verkneifen. "Ob es Jan-Philipp Kalla genauso wie zu seiner Zeit am Millerntor beim SCV zum 'Fußballgott' schafft, bleibt abzuwarten. Zu wünschen wäre es ihm", schrieb der neue Club von Kalla. Wer den ehrgeizigen Ex-Profi kennt, weiß ,dass er dieses Ziel mit großem Eifer angehen wird.