Hamburg. Die Spieler des Kiezclubs sollen eine Reha in Hamburg machen. Auch zwei weitere Fußballer fliegen nicht nach Mayrhofen.

So richtig glücklich wirkte Philipp Ziereis nicht, als er am Montagvormittag nach einer individuellen Trainingseinheit mit Athletiktrainer Christoph Hainc vom Platz kam. Ob der Innenverteidiger schon das wusste, was am Nachmittag kommuniziert wurde? Der 26-Jährige, der sich nach einem im Winter erlittenen Kreuzbandriss im Rehatraining befindet, wird am Mittwoch nicht mit ins Trainingslager des FC St. Pauli nach Mayrhofen reisen. Ziereis soll wie Mittelfeldspieler Johannes Flum (Knie) und Luca Zander (Schulter) die Reha in Hamburg machen. Stürmer Henk Veerman (Kreuzbandriss) wird weiterhin Aufbautraining im Leistungszentrum des niederländischen Fußballverbandes absolvieren.

Hans Schrijver ist neu im Trainerstab

Während das Spielerquartett am Mittwoch nicht ins Flugzeug steigen wird, wird Hans Schrijver in seine erste Dienstreise starten. Der 59 Jahre alte Niederländer gehört ab sofort zum Trainerstab beim Kiezclub. Der ehemalige Profi ergänzt die Co-Trainer Markus Gellhaus und André Trulsen. Zuletzt arbeitete er unter Cheftrainer Jos Luhukay bei Sheffield United. „Ich habe bereits in England als Co-Trainer und Gegneranalyst an der Seite von Jos gearbeitet, und ich freue mich, dass wir die Zusammenarbeit bei St. Pauli fortsetzen können“, freute sich Schrijver, der in seiner Trainerlaufbahn bereits einiges erlebt hat.

So arbeitete der Ex-Profi unter anderem als Jugendkoordinator beim SC Heerenveen, war Co-Trainer beim FC Edmonton in Kanada und bei JEF United Chiba in Japan. „Hans hat in all den Jahren umfangreiche Erfahrungen sammeln können. Er ist eine wertvolle Verstärkung für unser Trainerteam, um bei der Analyse unserer eigenen Mannschaft und der des Gegners seine Qualitäten einfließen zu lassen“, lobt Luhukay.