Der Kader für die neue Saison beim FC St. Pauli formiert sich. Fabio Morena und Florian Lechner bleiben dem Millerntor erhalten.

Hamburg. Kurz vor dem Saisonfinale wird beim FC St. Pauli weiter kräftig am Kader für die kommende Spielzeit gearbeitet. Erfreulich für die Fans: Das Trainerteam um Holger Stanislawski kann auch nach der Sommerpause auf Mannschaftskapitän Fabio Morena (29) sowie Florian Lechner (28) zurückgreifen. Die beiden Abwehrspieler einigten sich mit der sportlichen Leitung auf eine Verlängerung ihrer zum Saisonende auslaufenden Verträge um jeweils ein Jahr.

Sportchef Helmut Schulte zeigte sich angesichts der Vertragsverlängerungen überaus zufrieden: "Fabio ist ein wichtiger Bestandteil dieser Mannschaft und hat dies gerade wieder im Saisonendspurt nachhaltig bewiesen. Bei Florian Lechner muss man einfach den Hut ziehen. Wie er sich nach seiner langen Verletzungspause wieder zurückgekämpft hat, ist schon sehr beeindruckend. Wir sind froh, dass uns beide auch in der kommenden Saison zur Verfügung stehen."

Sowohl Morena als auch Lechner hatten in dieser Saison mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Wegen eines komplizierten Wadenbeinbruchs kam der 28 Jahre alte Lechner bislang nur zu zehn Ligaeinsätzen in der Rückrunde, Abwehrchef Morena stand 17 Mal im Team von Trainer Holger Stanislawski.

Umso mehr freute sich auch Pauli-Coach Stanislawski über den Verbleib seiner Spieler in Hamburg. "Beide haben sich die Vertragsverlängerung absolut verdient. Fabio hatte es in dieser Saison krankheitsbedingt schwer, seinen Rhythmus zu finden, aber gerade in den letzten Spiele hat er gezeigt, wie wertvoll er für das Team ist. Für Lele freut es mich persönlich sehr, dass er nach seiner langen Leidenszeit wieder so schnell den Anschluss an die Mannschaft gefunden hat", sagte Stanislawski.

Und was sagen die Profis zu ihren Vertragsverlängerungen?

Fabio Morena: "Es war keine einfache Saison für mich, ich habe viele neue Erfahrungen gesammelt. Aber ich gehe gestärkt aus der Saison und ich habe immer gesagt, dass ich mich hier sehr wohl fühle. Ich freue mich schon jetzt auf die neue Saison."

Ähnlich empfindet auch Lechner. "Ich habe lange warten müssen, bis ich mir den Traum 2. Liga erfüllen konnte. Ich freue mich, dass es hier für mich weiter geht. Der FC St. Pauli ist zu meiner neuen Heimat geworden, ich will hier noch einiges erreichen", sagte der Verteidiger.