Hamburg. Im Februar wurde Tim Walter beim HSV entlassen. Zur neuen Saison startet er ein neues Abenteuer auf der Insel.

In den vergangenen Monaten nahm sich Tim Walter viel Zeit, durch Europa zu reisen. Der ehemalige HSV-Trainer, der im Februar im Volkspark freigestellt wurde, schaute sich unter anderem Fußballspiele in Mailand an und auch in London, wo er ein Spiel des FC Chelsea in der Premier League verfolgte.

Ab sofort wird Walter sich regelmäßig in England aufhalten. Allerdings nicht in London, sondern in der 260.000-Einwohner-Stadt Kingston upon Hull. Beim englischen Zweitligisten Hull City hat der 48-Jährige am Freitag einen Dreijahresvertrag als neuer Trainer unterschrieben und die Nachfolge des entlassenen Liam Rosenior übernommen.

Walter ist ab Juli frei für Hull City

Walter steht noch bis Ende Juni beim HSV unter Vertrag. Anfang Juli beginnen die Clubs in der Championship, der zweiten Liga in England, mit der Vorbereitung auf die neue Saison. Dann wird Walter seinen neuen Job antreten. Mit dabei ist auch sein Co-Trainer aus HSV-Zeiten, Julian Hübner.

Der Eigentümer von Hull City, der türkische Filmproduzent Acun Ilıcalı, traf Walter zuvor zweimal in München sowie Monaco. Er war auf der Suche nach einem Trainer, der die Zuschauer des Traditionsclubs von 1904 mit seinem Offensivfußball begeistern kann.

Diese Suche führte ihn zu Walter, der mit den gewünschten Attributen auch beim HSV viele Fans entzückte. „Tim war immer unsere erste Wahl. Wir hatten viele starke Bewerber und wollten in unserem Auswahlprozess gründlich vorgehen, aber es wurde schnell klar, dass Tim der herausragende Kandidat war", sagte Ilıcalı. „Ich glaube an Tims Philosophie und hoffe, dass er in der kommenden Saison unseren Aufwärtstrend fortsetzen kann."

Hull verpasste die Play-offs zum Aufstieg in der abgelaufenen Saison als Siebter knapp. Womöglich gelingt Walter mit Hull in der nächsten Serie das, was ihm beim HSV in zwei Jahren misslang.

Für Walter ist Hull die erste Station im Ausland. Der ehemalige Jugendtrainer des FC Bayern München hatte vor seiner Zeit in Hamburg den VfB Stuttgart und Holstein Kiel trainiert.