Hamburg. Die Hamburger haben den Vertrag mit seinem Eigengewächs vorher bis 2025 verlängert. Meffert und Oliveira fehlen beim Trainingsauftakt.

Der Hamburger SV hat den Vertrag mit seinem Eigengewächs Valon Zumberi (21) um ein Jahr bis 2025 verlängert und ihn im per sofort bis Saisonende an den Schweizer Zweitligisten FC Schaffhausen ausgeliehen. Dort soll der Innenverteidiger nun möglichst viel Spielpraxis sammeln. „Wir wünschen Valon eine gute und erfolgreiche Zeit in der Schweiz und freuen uns darauf, ab Sommer 2024 unseren Weg gemeinsam fortzusetzen“, erklärte Direktor Profifußball Claus Costa.

Valon Zumberi (21) soll in der Schweiz mehr Einsätze bekommen und so Spielpraxis sammeln.
Valon Zumberi (21) soll in der Schweiz mehr Einsätze bekommen und so Spielpraxis sammeln. © DPA Images | Christian Charisius

HSV startet mit Neuzugang Okugawa in Trainingsauftakt zur Rückrunde

„Konnichiwa! Herzlich willkommen auf dem Platz“, hatte der HSV am Montagnachmittag, wenige Stunden vor der Bekanntmachung des Zumberi-Wechsels, in den sozialen Medien geschrieben und dazu ein Bild von Neuzugang Masaya Okugawa gepostet.

Der 27 Jahre alte Japaner, den der HSV bis zum Saisonende (inklusive Kaufoption) vom FC Augsburg ausgeliehen hat, absolvierte an diesem Montag seine erste Trainingseinheit mit der Mannschaft von Trainer Tim Walter. Auch für seine Teamkollegen war es das erste Mannschaftstraining seit der Rückkehr aus dem Winter-Trainingslager in Sotogrande (Spanien).

Offensiv-Allrounder Okugawa, den Walter bereits aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Holstein Kiel kennt, soll für den HSV vor allem auf den Flügelpositionen für Wirbel sorgen. „Masaya kennt die Liga und wird uns mit seiner kreativen und mutigen Spielweise speziell auf den Außenbahnen helfen, unsere Torgefahr weiter zu erhöhen. Gleichzeitig bringt er eine hohe Bereitschaft im Spiel gegen den Ball mit, sodass er sehr gut zu unserer Mannschaft und unserem Spiel passt“, hatte Costa nach der Verpflichtung Okugawas gesagt.

HSV-Trainingsstart: Jonas Meffert und Nicolas Oliveira fehlten

Beim Mannschaftstraining am Montag nicht mit dabei waren Mittelfeldstratege Jonas Meffert (29) und Außenverteidiger Nicolas Oliveira (19). Meffert plagte eine Erkältung, Oliveira, der gemeinsam mit Kapitän Sebastian Schonlau (29/Wade) zumindest individuell trainierte, klagte über muskuläre Probleme. Die Hoffnung ist, dass er zum Rückrundenstart am Sonnabend (20.30 Uhr/Sky) auf Schalke mit dabei sein kann.

Mehr zum Thema

HSV startet am Sonnabend gegen Schalke 04 in die Rückrunde: Spielt Okugawa?

Mit dabei dürfte gegen Schalke 04 auch Neuzugang Masaya Okugawa sein. Dass er in der Startelf steht, scheint derzeit aber äußerst unwahrscheinlich. Auf dem linken Flügel ist der Franzose Jean Jean-Luc Dompé (28) gesetzt, auf der rechten Außenbahn der Gambier Bakery Jatta (25), der seinen auslaufenden Vertrag bei den Hamburgern jüngst um fünf Jahre bis 2029 verlängert hat.