Hamburg. Acht HSV-Profis sind derzeit auf Länderspielreise. Ein Juniorenspieler der Hamburger schoss seine Nation zum Sieg.
Für Dennis Hadzikadunic geht es an diesem Montag schon fast um alles. Mit Bosnien-Herzegowina tritt der HSV-Verteidiger am Abend (20.45 Uhr) gegen Island an. Bosnien, das unter anderem die Altstars Edin Dzeko und Miralem Pjanic im Aufgebot hat, steht in der Gruppe J der EM-Qualifikation nur auf Rang vier. Bei fünf verbleibenden Partien beträgt der Rückstand auf Platz zwei fünf Punkte.
HSV News: Benes gegen Portugal eingewechselt
Am Freitag stand Hadzikadunic, der im Juli vom FK Rostow nach Hamburg gewechselt war, beim mühsamen 2:1-Sieg über Liechtenstein über die volle Spielzeit auf dem Feld. Gruppengegner von Bosnien ist auch die Slowakei – aktuell auf Rang zwei – mit HSV-Profi Laszlo Benes. Der formstarke Mittelfeldspieler wurde am Freitag in der 75. Spielminute für Juraj Kucka eingewechselt.
In der Hauptstadt Bratislava musste sich die Slowakei der portugiesischen Auswahl um Superstar Cristiano Ronaldo 0:1 geschlagen geben. An diesem Montag (20.45 Uhr) treffen Benes und Co. auf Liechtenstein.
Ambrosius und Königsdörffer dürfen hoffen
Ohne Einsatz blieben bislang Stephan Ambrosius und Ransford Königsdörffer. Die beiden HSV-Profis waren bei Ghanas 2:1-Erfolg über Zentralafrika nur Zuschauer. Beim Testspiel gegen Liberia am kommenden Dienstag (18 Uhr) könnten sie auf Spielminuten kommen. Dafür kehren sie erst vergleichsweise spät nach Hamburg zurück. Der HSV spielt am Sonnabend (13 Uhr/Sky und Liveticker auf abenblatt.de) bei der SV Elversberg.
Mit der deutschen U-20-Nationalmannschaft ist Nicolas Oliveira unterwegs. Nachdem der 19-Jährige am Donnerstag beim 1:1 gegen Italien eine Halbzeit lang gespielt hatte, trifft er an diesem Montag (16.15 Uhr) auf die polnische Auswahl. Ignace Van der Brempt spielt derweil mit Belgiens U 21 gegen Kasachstan (20 Uhr).
Zumberi trifft auf DFB-U-21-Auswahl
Bereits am Donnerstag spielte Angreifer Andras Nemeth mit Ungarns U 21 gegen die kasachische Auswahl. Beim 2:0-Sieg blieb der HSV-Profi aber ohne Treffer. Am kommenden Dienstag (17.45 Uhr) treffen die Ungarn auf Malta. Eigengewächs Valon Zumberi spielte unterdessen beim 0:3 der U 21 des Kosovo gegen Polen durch. Am Dienstag (19 Uhr) geht es für den Verteidiger gegen die U-21-Auswahl des DFB.
- Toptalent Yalcinkaya wird der nächste Profi beim HSV
- HSV-Frauen träumen nun vom ersten Spiel im Volksparkstadion
- Ex-HSV-Vorstand Thomas Wüstefeld verliert Millionenprozess
Einem HSV-Spieler gelang am Wochenende sogar ein Treffer. Arlind Rexhepi aus der Regionalliga-Mannschaft der Hamburger erzielte am Freitag für Albaniens U 21 beim 2:1-Sieg über Armenien das zwischenzeitliche 2:0.