Hamburg. HSV-Profi absolvierte gemeinsam mit Elijah Krahn eine erste Raseneinheit. Wann ist Kapitän Sebastian Schonlau wieder fit?

Das Lächeln ist zurück bei Ludovit Reis. Der Spielmacher des HSV, der sich am 22. Juli im Testspiel bei den Glasgow Rangers eine Schulterverletzung zugezogen hatte, lief am Mittwochnachmittag erstmals wieder über den Trainingsplatz.

Nach seiner Kapselverletzung an der linken Schulter absolvierte der 23-Jährige neben Youngster Elijah Krahn, der beim 2:2 beim Karlsruher SC am Sonntag umgeknickt war, wieder leichte Läufe ohne Ball.

HSV News: Reis hatte zuletzt Sonderurlaub

In den vergangenen Tagen hatte der Niederländer, der wegen der U-21-EM nur wenig Sommerurlaub hatte, etwas freie Zeit zur Erholung bekommen. Es ist durchaus denkbar, dass Reis bereits gegen Ende der Woche wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren kann.

Ein Einsatz im DFB-Pokalspiel bei Drittligist Rot-Weiss Essen kommt jedoch noch zu früh für ihn. Das Ziel ist, dass der zentrale Mittelfeldspieler im Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger Hertha BSC (19. August) wieder mitmischen kann.

Diese Hoffnung hat der HSV auch bei Kapitän Sebastian Schonlau. Ob der Innenverteidiger rechtzeitig fit wird, ist allerdings offen. Wie in der vergangenen Woche absolvierte Schonlau am Mittwoch erneut nur leichte Läufe ohne Ball, ehe er wieder in der Kabine verschwand. Es scheint unwahrscheinlich, dass er noch vor dem Essen-Spiel wieder vollständig ins Teamtraining integriert wird.