Hamburg. Ex-Profi des HSV stand mit dem Team vor dem Abstieg in die Oberliga Hamburg. Ein Interimsnachfolger für Reinhardt steht bereits fest.

Der HSV hat U-16-Trainer Bastian Reinhardt in dieser Woche freigestellt. Der Grund dafür sei die sportliche Entwicklung, teilte der Verein am Sonnabend mit.

Auch Reinhardts Co-Trainer Torben Gurtmann muss gehen. Der 47 Jahre alte Reinhardt spielte von 2003 bis 2010 als Verteidiger für den HSV, war nach seiner aktiven Karriere unter anderem Sportvorstand und Nachwuchschef.

HSV News: Reinhardt drohte der Abstieg in die Oberliga

Nun entschied der neue Nachwuchschef Horst Hrubesch, dass Reinhardt gehen muss. In 20 Spielen in der Regionalliga Nord holte Reinhardt mit der U 16 lediglich 25 Punkte. Auf Platz neun droht sechs Partien vor Saisonende der Abstieg in die Oberliga Hamburg.

"Ich hätte schon gerne weitergemacht, aber jetzt wünsche ich unserem Team alles Gute im Saisonendspurt, um die Klasse zu halten", sagte Reinhardt, dessen Job interimsweise U-17-Trainer Thomas Johrden übernimmt.

Für Johrden, der bereits am Sonntag gegen den Tabellendritten Werder Bremen an der Seitenlinie stehen wird, soll U-19-Assistent Marcus Rabenhorst die U 17 bis zum Saisonende betreuen.