Hamburg. Der Mittelfeldspieler und der Innenverteidiger zählen zu den Gewinnern im neuen Update. Für zwei HSV-Profis gibt es ein Minus.

Das Portal „Transfermarkt.de“ hat die Marktwerte mehrerer Zweitligaspieler aktualisiert. Beim HSV zählen Ludovit Reis und Jonas David zu den Gewinnern. Abwertungen gibt es für Sonny Kittel und Javi Montero. Der Marktwert von Mario Vuskovic wurde annulliert.

HSV-Marktwerte: Reis setzt sich an der Spitze der Zweiten Liga ab

Mittelfeldspieler Reis galt bereits vor dem Marktwertupdate am Freitag als wertvollster Spieler der Zweiten Liga. Der Niederländer, der in den bisherigen 25 Saisonspielen immer in der Startelf stand und dabei sieben Tore erzielte, steigerte seinen Wert von fünf auf sechs Millionen Euro.

Der 22-Jährige ist damit doppelt so viel wert wie Michal Karbownik, Dawid Kownacki (beide Fortuna Düsseldorf), Linus Gechter (Eintracht Braunschweig), Patric Pfeiffer (SV Darmstadt 98) und Tim Kleindienst (1. FC Heidenheim), die nach dem jüngsten Update jeweils auf Platz drei der Marktwerttabelle stehen. Zweitwertvollster Spieler ist Tim Breithaupt vom Karlsruher SC, dessen Marktwert von 3,5 Millionen Euro unverändert blieb.

Leichte Aufwertung für David, Minus für Winterneuzugang Montero

Den Spitzenplatz teilte sich Reis bislang mit Mitspieler Mario Vuskovic, dessen Marktwert von fünf Millionen Euro nach seiner Dopingsperre annulliert wurde. Seitdem der Kroate dem HSV fehlt, ist Jonas David fester Bestandteil der Innenverteidigung. Der 23-Jährige, der im bisherigen Jahr lediglich das Auswärtsspiel beim 1. FC Heidenheim verpasste, kann ein Plus von 300.000 Euro verzeichnen. Sein Marktwert wird nun auf 1,3 Millionen Euro taxiert.

Winterneuzugang Javi Montero (24) fristet hingegen nur ein Reservistendasein. Für den Innenverteidiger, der vom türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul ausgeliehen ist, geht es um 500.00 Euro auf zwei Millionen Euro runter. Im Juni 2019 hatte der Marktwert des früheren Profis von Spitzenclub Atlético Madrid noch zehn Millionen Euro betragen.

Nach geplatztem Saudi-Arabien-Wechsel: Minus für Kittel

Ein Minus gibt es auch für Offensivakteur Sonny Kittel. In der Winterpause stand der 30-Jährige, dessen Vertrag beim HSV am 30. Juni ausläuft, vor einem Wechsel nach Saudi-Arabien. Der HSV legte aber sein Veto ein. Seit dem Jahreswechsel kam Kittel, der in der vergangenen Saison mit 27 Torbeteiligungen Topscorer des HSV war, nur zu fünf Kurzeisätzen.

In der Zweiten Liga ist der HSV vor der Länderspielpause auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht. Am frühen Freitagabend tritt die Mannschaft von Trainer Tim Walter beim Tabellenvierten Fortuna Düsseldorf an (18.30 Uhr/Sky und Liveticker auf abendblatt.de).