Hamburg. Der Engländer zog sich die Verletzung im Training zu. Die dünner offensive Personaldecke wird somit noch dünner.
Einer erfreulichen Mitteilung für den HSV, nämlich der zur Verpflichtung von Angreifer Andras Nemeth, folgte eine ernüchternde. Xavier Amaechi wird dem Zweitligisten bis auf Weiteres fehlen.
Amaechis Vertrag beim HSV läuft im Sommer aus
Der 22-Jährige zog sich im Mannschaftstraining am Donnerstag eine schwerwiegende Bänderverletzung im rechten Fuß zu. Die genaue Diagnose lautet: Außenbandriss inklusive knöcherner Absplitterung. Eine exakte Ausfallzeit gaben die Hamburger nicht an, sondern beließen es bei der Formulierung "mehrere Wochen".
Es ist bereits die zweite Knöchelverletzung, die den Engländer in dieser Saison zurückwirft. Bereits vom zweiten Spieltag an – gerade, nachdem ihm Trainer Tim Walter im Auftaktspiel bei Eintracht Braunschweig in der finalen halben Stunde vertraut hatte – musste der HSV zwei Monate auf Amaechi verzichten.
- Wirbel um Sonny Kittel: Gehen, bleiben oder neuer Vertrag?
- Der Rückrundencheck: Wo stehen der HSV und FC St. Pauli?
- Boldt rechnet mit Wüstefeld ab: „Belogen und hintergangen“
HSV-Trainer Walter setzte Amaechi häufig als Joker ein
In der Folgezeit baute Walter regelmäßig als Joker auf den Rechtsaußen, der in acht Pflichtspielen (sieben in der Zweiten Liga, eins im DFB-Pokal) eine Vorlage gab. Dass der Vertrag von Amaechi in diesem Sommer ausläuft, erschwert die Verhandlungsposition für ihn, sollte Interesse an einer Verlängerung bestehen.