Hamburg. Neuer Vertrag mit dem Trikotsponsor gilt bis 2022. HSV hatte Verlängerung mit Emirates herbeigesehnt. Was sich jetzt ändert.

Die Fluggesellschaft Emirates verlängert das Sponsoring mit dem Hamburger SV. Wie die Airline mit Sitz in Dubai am Donnerstag mitteilte, werde die Partnerschaft bis Ende Juni 2022 ausgedehnt. Emirates ist seit dem Jahr 2006 Hauptsponsor des HSV – und seither den wechselvollen sportlichen Weg des ehemaligen Bundesliga-"Dinos" mitgegangen, auch in die Zweite Liga.

Auch beim sogenannten "Hamburger Weg", der Stiftung, die der HSV gegründet hat, bleibt Emirates Förderer. „Unsere Trikotpartnerschaft mit dem HSV ist eine der längsten Beziehungen im deutschen Sport. Der HSV ist eine starke Marke mit einer bedeutenden sowie loyalen Fangemeinde und fester Bestandteil der langen deutschen Fußballgeschichte“, sagte Volker Greiner, Vizepräsident von Emirates für Nord- und Zentraleuropa. Die Trikots werden zur Saison 2019/2020 einen neuen "Anstrich" haben.

Die Verlängerung war in Hamburg mit großem Bangen erwartet worden. Emirates sponsert Top-Clubs wie Real Madrid, Paris St. Germain oder den AC Mailand. Bei Arsenal London ist Emirates auch Namensgeber des Stadions. Beobachter hatten gefürchtet, dass der Nichtaufstieg auch das Ende des Sponsorings für den HSV bedeuten würde.

Emirates wird mit einem neuen „Fly Better“-Logo auf den Trikots zu sehen sein. Die Banden im Volksparkstadion und der Spielertunnel werden ebenfalls neu gebrandet. Die Fluggesellschaft erhält ein spezielles Kontingent an Tickets für den Vip-Bereich.

Hoffmann: "Verlängerung mit Emirates macht uns stolz"

HSV-Chef Bernd Hoffmann sagte nun: „Die Verlängerung unserer Partnerschaft mit Emirates macht uns stolz. Es ist ein beeindruckendes Engagement und eine starke Botschaft für unsere gemeinsame Zukunft. Emirates ist eine der größten Marken im Sport.“

Emirates verlängert mit dem HSV: So sieht das neue Trikot der Saison 2019/2020 aus.
Emirates verlängert mit dem HSV: So sieht das neue Trikot der Saison 2019/2020 aus. © Emirates

Ob die Vertragsverlängerung Auswirkungen auf die Transfers der Sommerpause und die Kaderpolitik von Trainer Dieter Hecking haben wird, ist noch ungewiss. Nach Abendblatt-Informationen kassiert der HSV weiterhin 1,8 Millionen Euro pro Jahr in der Zweiten Liga. Bei einem Aufstieg würde die Summe auf rund sechs Millionen Euro steigen.

Emirates fliegt zweimal täglich vom Flughafen Hamburg zu seinem Drehkreuz (Hub) nach Dubai. Dabei wird beim Abendflug der Mega-Jumbo Airbus A380 eingesetzt. Theoretisch denkbar wäre auch eine Verbindung, die von Dubai über Hamburg nach New York führt. Vorbilder gibt es bereits. Emirates fliegt bereits über Athen und Mailand an die US-Ostküste. Ein Unternehmenssprecher sagte dem Hamburger Abendblatt dazu, dass neue Transatlantikstrecken ab Deutschland aber derzeit nicht geplant seien. Auch mehr Flüge aus Hamburg solle es nicht geben: "Wir haben derzeit keine Pläne, unsere aktuellen Flugfrequenzen ab Deutschland zu erhöhen. Mit der Verlängerung unserer HSV-Partnerschaft unterstreichen wir deutlich unsere Leidenschaft für den Fußball sowie unser Engagement für Sportfans und insbesondere für unsere Kunden und die Gemeinschaft in Deutschland.“

Die Airlines vom Golf buhlen um die deutschen Fluggäste und Umsteiger Richtung Asien. Da die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar stattfinden wird, hat zum Beispiel Qatar Airways seit Längerem eine sichtbare Sponsoring-Partnerschaft mit dem FC Bayern München, die sich an großen Bannern auch in der Allianz-Arena zeigt. Qatar löste bei Bayern die Lufthansa als Förderer ab.