Hannover/Hamburg. Bundesliganachwuchs durfte sich beim 1:0-Sieg in Hannover einem großen Publikum präsentieren. Pollersbeck dabei, Knöll nicht.

Durch einen 1:0 (0:0)-Sieg bei Hannover 96 II ist die U21 des HSV am Montagabend zurück an die Tabellenspitze der Regionalliga Nord gestürmt. Mann des Spiels vor großer Kulisse im Stadion Eilenried (1196 Zuschauer) sowie an den TV-Bildschirmen (Sport1 übertrug erstmals ein Spiel des HSV II live) war Bakery Jatta: In der 65. Minute verwertete die Leihgabe der Profis eine Vorarbeit über Mohamed Gouaida und Moritz-Broni Kwarteng per Rechtsschuss zum entscheidenden Treffer. "Bakery hat erst einmal in das Spiel reinkommen müssen, sich dann aber mit dem Tor belohnt, das für uns heute der Dosenöffner war", sagte HSV-Trainer Christian Titz.

Pollersbeck hält die Null

Da die Abwehr um den ebenfalls, allerdings erstmals aus dem Bundesligakader abkommandierten Torhüter Julian Pollersbeck nichts anbrennen ließ, blieb es beim verdienten Erfolg der Zwoten, die es damit im kleinen Nordderby gegen Hannover besser machte als die Profis bei der 0:2-Niederlage am 3. Bundesligaspieltag. Durch den achten Sieg im zehnten ungeschlagenen Spiel übernahmen die Rothosen mit 26 Punkten wieder die Führung von Weiche Flensburg (23), das am Sonnabend Verfolger Eintracht Norderstedt durch einen 2:1-Sieg auf Distanz gehalten hatte. Entsprechend euphorisch fiel die von Leon Mundhenk nach dem Schlusspfiff vor dem Gästeblock angestimmte "Humba" aus.

Torjäger Knöll fehlt verletzt

Einen Wermutstropfen gab es für Hamburgs Nachwuchs am Montag dann aber doch noch: Toptorjäger Törles Knöll (acht Treffer) musste sich kurzfristig mit einer Muskelverletzung abmelden. Bundesliga-Debütant Tatsuya Ito fehlte ebenfalls. Zum Einsatz kamen dagegen unter anderem Matti Steinmann und Christian Stark, die in der Vergangenheit bereits Profiluft schnuppern durften. Ein Treffer blieb Stark allerdings verwehrt, in der 45. Minute traf der U-Nationalspieler mit einem Drehschuss den Außenpfosten. Bei Hannover spielte unter anderem Bundesligastürmer Charlison Benschop, blieb aber wirkungslos und wurde zur Halbzeit ausgewechselt.