Hannover/Hamburg. Harnik hatte Hannover in Führung gestochert. Salihovic und Knöll im Spiel. Früher Wechsel beim Gastgeber. Eurosport im Fokus.

Einen ersten Punktsieg feierte der große gegen den kleinen HSV schon vor dem Duell um die temporäre Tabellenspitze: Während das Volksparkstadion auf Platz sechs als eine von zehn Arenen zum Spielort einer möglichen Europameisterschaft 2024 in Deutschland auserkoren wurde, scheiterte Hannovers Heimstätte am Maschsee in der Vorauswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) als Zwölfter.

Für das Tagesgeschäft dürfte die am Freitag verkündete Entscheidung indes eine eher untergeordnete Rolle spielen. Da interessieren den gemeinen Fan eher die Live-Übertragung von Eurosport und das Spiel selbst. Und rein sportlich drückt den HSV der Schuh vor dem Nordduell bei 96 nach der vorangegangenen Niederlage gegen RB Leipzig (0:2) und diverser Verletzungssorgen ohnehin empfindlich.

Die Höhepunkte des Spiels

4. Minute

Da hatten die HSV-Fans bereits den Torschrei auf den Lippen – doch Holtbys aus knapp 20 Metern toll getretener Freistoß zappelt nur am Außennetz. Jatta hatte den Standard herausgeholt.

14. Minute

Wiederholt bittet der Stadionsprecher die HSV-Fans, das Abbrennen pyrotechnischer Gegenstände zu unterlassen. Zuvor waren dichte Rauchschwaden aus der Gästekurve in Richtung Spielfeld gezogen.

19. Minute

Erste gefährliche Szene von Hannover, doch Bakalorz' Fernschuss streicht über den HSV-Kasten. Wenig später verdribbelt sich Mathenia fast, der Versuch von Bebou fliegt jedoch deutlicher in den niedersächsischen Abendhimmel.

24. Minute

Harnik verzieht rechts im Strafraum mit einem scharfen Schuss.

30. Minute

Harnik diesmal mit einem Tänzchen im Strafraum, das er allerdings mit einem völlig verzogenen Schuss in dei Wolken abschließt. Eingeleitet hatte die Szene der Ex-HSVer Ostrzolek.

34. Minute

Harnik zum Dritten, diesmal per Kopf: Der Ball ist aber leichte Beute für Mathenia.

39. Minute

Erneut holt Jatta einen Freistoß in Tornähe heraus, Anton hatte den jungen Gambier auflaufen lassen. Die anschließende Variante mit einem Pass von Hahn auf Holtby endet mit dessen geblocktem Versuch einer Hereingabe.

50. Minute

Tor für Hannover – 1:0. Da sah die HSV-Defensive äußerst schlecht aus: Ostrzolek darf völlig frei von links auf die gegenüberliegende Seite flanken. Auch, wenn auf dem Ball der berühmte Schnee liegt, kann Füllkrug das Spielgerät zurück in die Mitte köpfen, wo der gebürtige Hamburger Harnik das Leder durch die Beine von Mathenia ins Tor stochert.

53. Minute

Füllkrug bietet sich die nächste Gelegenheit, doch der stramme Schuss des 96-Stürmers streicht über den Hamburger Kasten.

55. Minute

Die Hannoversche Angriffsmaschinerie ist geölt: Wieder hat Bebou über rechts Platz, seine Hereinnahme nimmt Karaman volley – knapp am Tor vorbei.

65. Minute

Der eingewechselte Salihovic wird erstmals in Schussposition gebracht. Der Linksfuss trifft Hannovers Sané im Strafraum, woraufhin es kurz Diskussionen über einen möglichen Videobeweis gibt. Doch am Ende ist sich Schiedsrichter Hartmann sicher, dass Sané nur am Kopf und nicht am Arm getroffen wurde.

66. Minute

Wieder bricht Hannover auf der rechten Seite durch, Karamans scharfe Flanke kann Diekmeier noch soeben zur Ecke spitzeln.

69. Minute

Kopie der vorangegangenen Szene: Hannover flankt von rechts nach links (diesmal durch Bebou), in der Mitte grätscht Diekmeier die Kugel ab.

74. Minute

Salihovic beweist wiederholt seinen feinen linken Fuß. Hahn nimmt eine Flanke des Bosnier volley, doch Tschauner pariert, Gute Chance!

78. Minute

Bakalaorz mit einem weiteren Distanzschuss – relativ knapp drüber.

82. Minute

Tor für Hannover – 2:0. Der eingewechselte Klaus bringt einen Freistoß auf das HSV-Tor. Mathenia lässt nach vorne abklatschen, Bebou sagt Danke und staubt ab.

90. Minute + 1

Papadopoulos noch einmal mit der Chance zum Anschlusstreffer, doch Tschauner pariert den Kopfball des HSV-Griechen zur Ecke.

1/17

Wood draußen, Knöll drin

Denn nach den Ausfällen von Nicolai Müller (Kreuzbandriss), Bjarne Thoelke (Innenbandriss), Filip Kostic, Aaron Hunt (jeweils Muskelfaserriss) und Rick van Drongelen (Knochenödem) musste Trainer Markus Gisdol kurzfristig auch noch auf Bobby Wood verzichten. Den US-Stürmer plagt nach seiner Länderspielreise eine Kniereizung. Hannovers Top-Stürmer erging es wenig besser: Jonathas, teuerster Einkauf der Vereinsgeschichte, musste wegen Oberschenkelproblemen passen.

Die Statistik

Hannover 96

Tschauner - Korb, Salif Sane, Felipe (14. Bebou), Ostrzolek - Anton - Bakalorz, Schwegler - Harnik (84. Hübner), Karaman (78. Klaus) - Füllkrug. - Trainer: Breitenreiter

HSV

Mathenia - Diekmeier, Papadopoulos, Gideon Jung, Santos (86. Sakai) - Ekdal (73. Knöll), Walace - Jatta (60. Salihovic), Holtby, Hahn - Schipplock. - Trainer: Gisdol

Schiedsrichter

Robert Hartmann (Wangen)

Tore

1:0 Harnik (50.), 2:0 Bebou (82.)

Gelbe Karten

Anton –

Zuschauer

49.000 (ausverkauft) 

1/6

In der Startelf stehen auf Hamburger Seite dafür Sven Schipplock und Bakery Jatta, außerdem rückte Törles Knöll in den Kader. Der führende Torschütze der Regionalliga Nord (sieben Treffer in sechs Einsätzen) nimmt aber zunächst ebenso auf der Bank Platz wie der unter der Woche verpflichtete 32 Jahre alte Mittelfeldspieler Sejad Salihovic. Ein Landsmann des Bosniers freute sich indes bereits vor dem Anpfiff über den Umstand, als ehemaliger Profi beider Clubs am Abend in jedem Fall über die Tabellenführung jubeln zu dürfen:

Trauer um erfolgreichsten Präsidenten Klein

Zum Zeitpunkt des Tweets wusste auch Barbarez allerdings noch nichts von der traurigen Nachricht, die den HSV noch vor dem Anstoß der Bundesliga-Partie ereilen sollte: Der langjährige Präsident Wolfgang Klein, unter dem der Verein mit zwei deutschen Meisterschaften, einem DFB-Pokalsieg und dem Europapokal der Landesmeister (1983) seine bis dato erfolgreichste Ära hatte, erlag am Freitag im Alter von 76 Jahren einem Krebsleiden.