Hamburg. Türkei-Trip, Testspiele und Check-ups für die Profis: Der HSV beginnt am 4. Januar am Volksparkstadion wieder mit dem Training.

Am 22. Januar (20.30 Uhr) zählt es wieder für den HSV: Dann steht der Rückrundenauftakt gegen den FC Bayern an. Der Kartenvorverkauf für die Mitglieder läuft bereits, ab dem 12. Januar beginnt dann auch der freie VVK. Ein ausverkauftes Haus gilt bei diesem Topspiel als selbstverständlich.

Damit der Bundesligadino dann in besserer Verfassung ist als beim 0:5 im Hinspiel, wollen die Profis in der Vorbereitung ordentlich Gas geben. Trainingsauftakt ist am 4. Januar (15 Uhr) am Volksparkstadion, vorher werden sich die Profis zunächst einem Laktattest unterziehen.

Zwei Tage später geht der Flieger ins Wintertrainingslager in die Türkei. Insgesamt zehn Tage schuften die Labbadia-Schützlinge an der Riviera in Belek. Die Mannschaft wird dabei im Hotel Sueno Deluxe unterkommen und auf einer benachbarten Anlage, die fußläufig zu erreichen ist, trainieren. Der Blog "Matz ab" wird vor Ort sein und in einem Videotagebuch über alle News zeitnah informieren.

Als Testspielgegner stehen bislang Ajax Amsterdam und Young Boys Bern fest. Gegen den niederländischen Rekordmeister spielen die Rothosen am 9. Januar (19 Uhr), die Partie gegen den Schweizer Vizemeister wird am 15. Januar (16 Uhr) angepfiffen. Ein drittes Testspiel ist in Planung, ist im Detail aber noch nicht fixiert.

Nach der Rückkehr aus der Türkei beginnt schon die letzten Vorbereitungswoche vor dem Rückrundenauftakt gegen Bayern München am Freitagabend.