Hamburg. Ex-Club Ajax Amsterdam würde den Niederländer gerne zur kommenden Saison verpflichten, doch der Spieler will einen besseren Vertrag.

Die Zukunft von HSV-Kapitän Rafael van der Vaart (32) ist nach wie vor ungewiss. Sicher ist nur, dass er nach der laufenden Saison die Hansestadt verlassen wird.

Nun bekundete der niederländische Rekordmeister Ajax Amsterdam, der Club, von dem van der Vaart im Sommer 2005 zum HSV wechselte, Interesse an einer Rückkehr des Mittelfeld-Strategen. Allerdings sollte Hauptstadt-Club sich nicht zu große Hoffnungen auf eine Verpflichtung machen. Van der Vaarts Manager Robert Geerlings bestätigte der Tageszeitung „De Telegraaf“ zwar das Ajax-Interesse, machte aber auch deutlich, dass sein Klient einen höher dotierten Vertrag bei einem anderen Club vorziehen würde.

In der niederländischen Ehrendivision wird in der Regel eine Gehaltsobergrenze von maximal einer Million Euro pro Jahr eingehalten. Van der Vaart debütierte am 19. April 2000 in der ersten Mannschaft von Ajax, fünf Jahre später machte er sich er sich erstmals mit seiner Familie auf nach Hamburg.

Kacar ist der Held! HSV siegt in Mainz

Gojko Kacar ist der Held! Der HSV gewinnt 2:1 in Mainz
Gojko Kacar ist der Held! Der HSV gewinnt 2:1 in Mainz © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Kacar erzielte das entscheidende Tor kurz vor Schluss
Kacar erzielte das entscheidende Tor kurz vor Schluss © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Anschließend gab es kein Halten mehr
Anschließend gab es kein Halten mehr © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Pierre-Michel Lasogga gibt alles im Zweikampf mit Koo
Pierre-Michel Lasogga gibt alles im Zweikampf mit Koo © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Heiko Westermann verteidigt gegen Bengtsson
Heiko Westermann verteidigt gegen Bengtsson © Bongarts/Getty Images | Simon Hofmann
Gojko Kacar setzt sich gegen Ja-Cheol Koo durch
Gojko Kacar setzt sich gegen Ja-Cheol Koo durch © REUTERS | KAI PFAFFENBACH
Bruno Labbadia zeigte sich vor dem Spiel noch entspannt
Bruno Labbadia zeigte sich vor dem Spiel noch entspannt © WITTERS | ThorstenWagner
1/7

In der laufenden Saison geriet der Spielmacher immer wieder in die Kritik von Fans und Verantwortlichen, nachdem seine Leistungen starken Schwankungen unterlegen waren. Zuletzt hatte der HSV mitgeteilt, dass der auslaufende Vertrag des alternden Starspielers nicht mehr verlängert wird. Ein fast schon sicherer Wechsel in die US-Liga MLS zu Sporting Kansas City scheiterte in letzter Minute – ebenfalls am Gehalt.