Hamburg . Es wurden intensive Gespräche über das Konzept des Vereins geführt. Auch über die Personalplanung wurde bereits gesprochen.

Thomas Tuchel wird neuer Trainer beim HSV. Eine offizielle Entscheidung soll in den nächsten Tagen fallen, wie "Sky Sport News HD" berichtet. Der Fußballlehrer kommt ligaunabhängig zur neuen Saison zum HSV. Nach Abendblatt-Informationen hat der Verein mit dem 41-Jährigen schon länger eine Vereinbarung getroffen.

Der Ex-Mainzer soll bei den abstiegsbedrohten Hamburger laut Sky ein Jahresgehalt von drei Millionen Euro verdienen. Zuvor hatte die Bild-Zeitung von 12,8 Millionen Euro Gehalt für vier Jahre berichtet. Damit wäre Tuchel der teuerste Trainer der HSV-Geschichte.

Der HSV hat sich aufgrund der neusten Berichterstattung über das Thema Tuchel umgehend bei Twitter zu Wort gemeldet. Darin betont Mediendirektor Jörn Wolf, dass es noch keine Einigung gibt, er dementiert den bevorstehenden Wechsel allerdings auch nicht. Das spricht dafür, dass lediglich noch die Unterschrift unter das neue Arbeitspapier fehlt.

Tuchel, der aktuell ein Sabbatjahr einlegt, wurde zuletzt auch von anderen Clubs umworben. Dem finanzstarken Zweitligisten RB Leipzig erteilte er am Osterwochenende eine Absage, denn Tuchel ist vom Konzept der Hamburger überzeugt. Auch über die Personalplanung für die kommende Saison wurde bereits gesprochen.

Kommt Park aus Mainz

Wie nun die Bild-Zeitung berichtet, bemühen sich Tuchel und sein künftiger Arbeitgeber hinter den Kulissen bereits um Linksverteidiger Joo-ho Park vom 1. FSV Mainz 05. Der Vertrag des 28-Jährigen läuft im Sommer aus. Allerdings besitzt der Verein die Option, den Kontrakt mit dem Südkoreaner zu unveränderten Konditionen bis 2017 zu verlängern.

Nach dem Aus für Marcell Jansen im Sommer braucht der HSV für die linke Seite eine Alternative zu Matthias Ostrzolek, der bislang eine schwache Saison spielt. Doch auch Augsburg scheint an Park, der in Mainz auch im Mittelfeld eingesetzt wurde, interessiert zu sein. Durch Tuchel dürften die Chancen des HSV auf eine Verpflichtung des Linksfußes steigen. Denn der 41-Jährige holte den Asiaten 2013 für eine Million Euro Ablöse aus Basel nach Mainz. Laut transfermarkt.de wird sein Marktwert aktuell auf 2,5 Millionen Euro taxiert. (ms/wal/tob)