Jacques Zoua traf doppelt beim ungefährdeten Testspiel-Sieg des HSV gegen den kasachischen Erstligisten Quairat Almati. Kapitän Rafael van der Vaart steuerte ein Tor und eine Vorlage bei.
Abu Dhabi. Der personell arg gebeutelte HSV hat den ersten Sieg im Jahr 2014 gefeiert. Das Team von Trainer Bert van Marwijk gewann am Dienstag im Trainingslager in Abu Dhabi gegen den kasachischen Erstligisten Quairat Almati 3:0 (1:0).
Die Tore für die überlegenen Hamburger im Zayed Sports City Stadium erzielten Jacques Zoua (16./68.) und Kapitän Rafael van der Vaart (59.). In den vorangegangenen Testspielen gegen den FC Arema (2:2) und Vitesse Arnheim (0:0) war der HSV nicht über Unentschieden hinausgekommen.
Van Marwijk kann derzeit nur auf 16 gesunde Profis zurückgreifen. Neben Stürmer Maximilian Beister (Kreuzbandriss) muss der 61-jährige Niederländer auf Nationaltorhüter René Adler (Sprunggelenkprobleme), Johan Djourou (Zerrung) und Tolgay Arslan (Leistenprobleme) verzichten.
Die zuletzt fehlenden Pierre-Michel Lasogga (Oberschenkelprobleme) und Innenverteidiger Heiko Westermann (nach Knie-OP) trainierten am Dienstag hingegen wieder mit der Mannschaft.
Es war das letzte Vorbereitungsspiel für die Hanseaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Das Team reist am Mittwoch zurück in die Heimat, wo sie am Donnerstag erwartet wird.
Am Sonnabend (15.30 Uhr) findet in der Hamburger Arena gegen den FC Basel der letzte Härtetest vor dem Beginn der Rückrunde statt, in der am 26. Januar (17.30 Uhr) der FC Schalke 04 als Auftakt-Gegner in der Hansestadt antritt.