Die Hamburger kamen gegen Arema Cronus in Malang nicht über ein Remis hinaus. Dabei präsentierte sich die Abwehr erneut wacklig.
Malang/Hamburg. Der HSV hat im ersten Spiel des Jahres einen Sieg verpasst. Beim Testspiel während der Indonesien-Reise kam das Team von Trainer Bert van Marwijk gegen Arema Cronus nicht über ein 2:2 (2:1) hinaus.
Vor 30.000 Zuschauern in Malang hatte Kapitän Rafael van der Vaart sein Team nach 23 Minuten per Elfmeter in Führung gebracht. Stürmer Jacques Zoua war zuvor im Strafraum von den Beinen geholt worden. Doch die frechen Indonesier glichen nur zehn Minuten später durch Christian Gonzales aus. HSV-Verteidiger Lasse Sobiech gab bei dem Gegentreffer keine gute Figur ab.
Eine Minute vor der Pause brachte Zoua den HSV erneut in Führung. Aus elf Metern halbrechter Position zog er flach ab (44.). Nach dem Seitenwechsel präsentierte sich die HSV-Abwehr erneut chaotisch. Zunächst konnten Zhi Gin Lam und Johan Djourou ein Zuspiel an der rechten Außenkante des Strafraums nicht verhindern, in der Mitte aus zehn Metern durfte Sunarto umringt von vier Verteidigern einschieben (56. Minute).
Die Hamburger vergaben in Person von Zoua, Pierre-Michel Lassoga und Hakan Calhanoglu einige gute Möglichkeiten, blieben jedoch häufig glücklos. Sein Comeback nach einem Mittelfußbruch feierte Außenverteidiger Dennis Diekmeier nach 60 Minuten.
Van Marwijk hatte bei schwülen Bedingungen in der Pause fast komplett durchgewechselt. Die Partie wurde unterbrochen von zwei Trinkpause nach 30 und 70 Minuten. Im Stadion feierten 30.000 Indonesier während der gesamten Spielzeit eine große Party. Für den HSV endete die Reise hingegen enttäuschend.
Am Dienstag geht die Reise für den HSV-Tross weiter. Kapitän van der Vaart & Co. fliegen dann den bereits im eigentlichen Trainingslager in Abu Dhabi arbeitenden Rekonvaleszenten hinterher. Dort finden dann zwei weitere Testspiele statt.
So spielte der HSV:
1. Hälfte: Drobny - Lam, Sobiech, Tah, Jansen - Badelj, Jiracek, Zoua, van der Vaart, Ilicevic - Rudnevs.
2. Hälfte: Neuhaus - Lam (60. Diekmeier), Djourou, Mancienne, Jordan - Rincón, Arslan - Beister, Calhanoglu, Brüning - Lasogga.
Das Spiel im Liveticker auf abendblatt.de:
90+3. Minute: Schlusspfiff! Der HSV verpasst einen Sieg in Indonesien und verabschiedet sich mit einem 2:2-Remis.
90. Minute: Beister und Brüning holen sich noch Gelbe Karten ab.
90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit ...
85. Minute: Nichts geht mehr, die Spieler sind angesichts der schwülen Temperaturen platt. Der HSV droht den Start ins neue Jahr zu verpatzen. Ein 2:2 wäre eine Enttäuschung.
77. Minute: Beister sorgt mit einem Schuss von halbrechts mal wieder für einen Torabschluss. Nicht mehr und nicht weniger ... Die Partie plätschert vor sich hin.
72. Minute: Die Partie läuft wieder. Auf geht‘s in die Schlussphase ...
70. Minute: Noch einmal gibt es eine Trinkpause, ehe die letzten 20 Minuten anbrechen.
68. Minute: Den Hamburger gelingt es nun nicht mehr, so gefährlich vor das Tor der Indonesier zu kommen. Diese spielen, getragen von der unglaublichen Stimmung im Stadion, frech auf und greifen früh an. Angesichts der wackligen HSV-Abwehr ein gutes Rezept.
60. Minute: Nun gibt es das Comeback von Dennis Diekmeier! Trainer Bert van Marwijk bringt den Außenverteidiger für Lam ins Spiel.
56. Minute: TOR FÜR AREMA CRONUS! Wahnsinn, der HSV vergibt zahlreich gute Chancen und präsentiert sich dann in der Abwehr erneut mangelhaft. Zunächst können Zhi Gin Lam und Johan Djourou ein Zuspiel an der rechten Außenkante des Strafraums nicht verhindern, in der Mitte aus zehn Metern darf dann Sunarto umringt von vier HSV-Verteidigern einschieben. 2:2!
53. Minute: Und weiter gehts mit guten Chancen! Lassoga versucht es nun ebenfalls aus kurzer Distanz und scheitert am indonesischen Schlussmann.
52. Minute: Die nächste Riesenmöglichkeit für den HSV durch Calhanoglu! Der Deutschtürke scheitert aus kurzer Distanz freistehend.
48. Minute: Dicke Chance für den HSV per Freistoß! Aus 20 Metern halbrechter Position zirkelt Hakan Calhanoglu den Ball aufs Außennetz.
47. Minute: Hier nun die Aufstellung des HSV in Hälfte zwei: Neuhaus - Lam, Djourou, Mancienne, Jordan - Rincón, Arslan - Beister, Calhanoglu, Brüning - Lasogga.
46. Minute: Die Partie läuft wieder! Der HSV hat zahlreich gewechselt. Mehr dazu gleich ...
45. Minute: Halbzeit in Malang!
44. Minute: TOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV! Jacques Zoua, der in dieser Partie schon einige Bälle verstolpert hatte, ist diesmal eiskalt. Aus elf Metern halbrechter Position zieht er flach ab und trifft zur erneuten Führung.
40. Minute: Chance für den HSV! Von der linken Seite zieht Ivo Ilicevic gen Mitte und schließt ab. Der Ball landet am Außennetz.
39. Minute: Schon jetzt lässt sich festhalten: Die HSV-Abwehr präsentiert sich auch 2014 nicht sonderlich sattelfest. Immer wieder stellen die Indonesier sie vor Probleme. Die Stimmung im Stadion ist angesichts das Spielstandes grandios, Dauergesänge sind angesagt.
34. Minute: Da sah Lasse Sobiech überhaupt nicht gut aus. Am Fünfmeterraum kann er nicht vor Gonzales eingreifen, der einen Pass von Außen an Drobny vorbeibringt.
33. Minute: TOR FÜR AREMA CRONUS! Die Indonesier gleichen in Person von Gonzales zum 1:1 aus.
30. Minute: Trinkpause! Bei extrem schwülen Temperaturen dürfen die Profis kurz Getränke zu sich nehmen. Nach zwei Minuten geht es aber weiter.
29. Minute: 23 Meter vor dem Tor vergibt van der Vaart nun eine Freistoß-Chance.
23. Minute: TOOOOOOOOOR FÜR DEN HSV! Rafael van der Vaart trifft zum 1:0 ins linke Eck.
23. Minute: ELFMETER FÜR DEN HSV! Zoua war von der linken Seite in den Strafraum gedrängt und wurde unsanft zu Fall gebracht.
22. Minute: Die Riesenchance für Arema Cronus! Wahnsinn, was Marcell Jansen da veranstaltet. Von der linken Außenbahn schlägt er den Ball quer vor den Strafraum, wo Gonzales bereitsteht, den Ball aufnimmt und an Drobny vorbeilegen will. Dabei wird er aber zu weit abgedrängt und kann nicht mehr gefährlich abschließen.
21. Minute: Jiracek schickt Zoua auf der rechten Seite, doch dann verstolpert der Kameruner aussichtsreich und vergibt die Chance.
17. Minute: Die erste dicke Chance für die Indonesier, nach dem im HSV-Strafraum einiges schief lief, doch Lasse Sobiech stört dann im richtigen Moment, so dass der Ball ohne Abnehmer bleibt.
13. Minute: HSV-Coach Bert van Marwijk diskutiert eifrig mit dem vierten Offiziellen an der Seitenlinie. Das Spiel nimmt scheinbar niemand auf die leichte Schulter. Der Niederländer trägt heute übrigens den blauen Trainingsanzug, nicht wie in der Bundesliga Hemd und Jacket.
10. Minute: Auch Petr Jiracek geht nun ordentlich zur Sache und checkt seinen Gegenspieler hart um. Diesmal bleibt es bei einer Ermahnung.
9. Minute: Milan Badelj sieht nach hartem Einsteigen im Mittelfeld die erste Gelbe Karte.
8. Minute: Arema-Star Lopez spielt einen Steilpass an der HSV-Abwehr vorbei, doch Jaroslav Drobny im Tor eilt heraus und klärt an der Strafraumkante.
3. Minute: Nach einer Ecke schießt Badelj aus der zweiten Reihe weit übers Tor. Die Hamburger kontrollieren bislang das Spiel.
1. Minute: Die Partie läuft! Jiracek hat nach 15 Sekunden mit einem Distanzschuss die erste Chance der Partie.
Vor dem Spiel: Die Mannschaften laufen ein, die Stimmung auf den Rängen ist toll. Die Indonesier freuen sich auf den HSV ...
Vor dem Spiel: Die Strapazen für die HSV-Profis gehen weiter. Am Vormittag Ortszeit flog der Tross von Jakarta ins 900 Kilometer entfernte Malang, wo sie nun gleich in einem Testspiel auf Arena Cromus treffen. Das Stadion ist mit 30.000 Zuschauern ausverkauft, der Ansturm auf Rafael van der Vaart und Co. ist groß. Auch das indonesische Fernsehen zeigt die Partie live zur besten Sendezeit (20 Uhr Ortszeit). Nicht mit dabei sein wird Torhüter René Adler. Der 28-Jährige hat weiterhin Probleme am Sprunggelenk. Für ihn steht Jaroslav Drobny im Tor.
So spielt der HSV:
1. Hälfte: Drobny - Lam, Sobiech, Tah, Jansen - Badelj, Jiracek, Zoua, van der Vaart, Ilicevic - Rudnevs.
2. Hälfte: Neuhaus - Lam, Djourou, Mancienne, Jordan - Rincón, Arslan - Beister, Calhanoglu, Brüning - Lasogga.