Das Warten auf die Unterschrift des neuen Innenverteidigers hat ein Ende. Er soll schon gegen RCD Mallorca zu seinem ersten Einsatz kommen.
Hamburg. Nun ist es perfekt: Paul Scharner hat am Freitag beim HSV einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Schon am Nachmittag steht der Österreicher das erste Mal mit seinen neuen Kollegen auf dem Trainingsplatz. Der Innenverteidiger, der der Defensive von Trainer Thorsten Fink zusätzliche Stabilität verleihen soll, weilt schon seit Anfang der Woche in Hamburg. Doch die Unterschrift unter seine neuen Arbeitspapiere hatte sich hinausgezögert.
Nun sind alle Unklarheiten beseitigt und Scharner will gleich voll angreifen. So soll der Verteidiger auch die Testspielreise nach Mallorca am morgigen Sonnabend mitmachen und dort erstmals zum Einsatz kommen. Auf der Internetseite der Hanseaten freute sich der 1,94 Meter große Österreicher, der nach der Unterschrift zuerst den üblichen Laktattest absolviert, dass das Warten der letzten Tage nun ein Ende hat. „Ich freue mich wahnsinnig auf das erste Training beim HSV. Jetzt geht es ja auch darum, möglichst schnell alle kennenzulernen“, sagte Scharner und umriss seine Vorzüge: "Ich bringe Erfahrung mit und Einsatz pur - dazu 100% Professionalität."
Vor seinem Engagement beim HSV spielte der österreichische Nationalspieler lange in der englischen Premier League, wo er für Wigan Athletic und West Bromwich Albion insgesamt 207 mal zum Einsatz kam. (lge)