Was für ein Spiel: Erst drehen Rajkovic und Son das Spiel zum 3:2. Dann treffen Clemens und McKenna zum 4:3 für Köln. Hier geht's zum Liveticker.

Hamburger SV - 1. FC Köln 3:4

Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90.+3. Minute: Das war's! Der HSV unterliegt dem 1. FC köln mit 3:4 und rutscht an das Tabellenende.

90. Minute: Zwei Minuten Nachspielzeit...

88. Minute: 3:4!!! Der HSV liegt wieder zurück. McKenna trifft, weil Drobny wieder patzt.

87. Minute: Kann der HSV den erneuten Rückschlag noch einmal wegstecken? Noch wenige Minuten stehen auf der Uhr.

84. Minute: TOR! Köln schafft das 3:3. Christian Clemens trifft nach einer Ecke aus neun Metern.

81. Minute: Paolo Guerrero kommt für Mladen Petric, der unter Applaus verabschiedet wird.

80. Minute: Jaroslav Drobny fischt sich einen Ball direkt an der Strafraumgrenze. Wichtig, dass der Torhüter jetzt für Sicherheit sorgt.

76. Minute: Latte!!! War für ein Schuss von Per Skjelbred. Der Norweger zieht nach einem Konter von rechts in die Mitte und mit links aus 16 Metern ab - der Querbalken verhindert ein Traumtor.

75. Minute: Elia kommt für Son in die Partie.

72. Minute: Der HSV spielt jetzt endlich mit Leidenschaft nach vorne. Nicht alles klappt, aber der Wille ist zu erkennen.

68. Minute: Westermann köpft den Ball ins Tor, aber der Verteidiger stand bei der Flanke von Aogo im Abseits.

66. Minute: Was für ein verrücktes Spiel. Die Zuschauer sehen nicht viele Chancen, aber fünf Tore. Hat der HSV jetzt das nötige Selbstvertrauen?

63. Minute: TOR! TOR!! TOR!!! Heung Min Son schießt den HSV wieder in Führung. Mit einer Köpertäuschung geht der Südkoreaner vorbei an Andrezinho, zielt dann mit links aus sechs Metern in die linke Ecke. Toll gemacht vom 19-Jährigen.

60. Minute: TOOOOOOOOOOOR! Slobodan Rajkovic macht das 2:2. Nach einem scharfen Aogo-Freistoß köpft Son an den Pfosten. Im Nachsetzen schiebt Rajkovic das Leder aus kurzer Distanz über die Linie.

57. Minute: Der HSV ist jetzt komplett von der Rolle. Chihi hat freie Fahrt Richtung Drobny. Diekmeier bremst ihn im letzten Moment mit gutem Einsatz.

52. Minute: Jetzt wird's ganz schwer für den HSV. Die Mannschaft ist in der Blitztabelle Letzter. Das Team braucht einen Mann, der das Heft in die Hand nimmt.

49. Minute: TOR! 1:2 durch Milivoje Novakovic. Der HSV liegt zurück. Der eingewechselte Podolski enteilt auf der linken Seite und legt perfekt in die Mitte zu Novakovic, der aus einem Meter vollendet.

46. Minute: Bei den Gästen ist jetzt Lukas Podolski im Spiel. Der HSV ist unverändert zurück auf dem Platz.

46. Minute: Weiter geht's mit Halbzeit zwei.

45.+2. Minute: Halbzeit. Guter Start, schwache Endphase. Das 1:1 zwischen dem HSV und Köln zur Pause ist verdient.

45. Minute: Robert Tesche versucht einen weiteren Elfmeter herauszuholen. Aber da war nichts. Korrekt entschieden von Florian Meyer.

42. Minute: Starke Aktion von Marcell Jansen. Der Linksfuß dreht sich blitzschnell mit Ball um seinen Gegenspieler herum. Der Schuss aus spitzem Winkel rauscht knapp über das Tor.

41. Minute: Großchance für Robert Tesche! Aus 15 Metern kommt der Mittelfeldspieler zum Schuss. Ein Kölner wirft sich dazwischen und klärt.

40. Minute: Es ist sehr ruhig in der Arena. Die HSV-Fans sind nicht zufrieden, Pfiffe sind aber (noch) nicht zu hören.

35. Minute: Der HSV hat durch den Ausgleich den Faden verloren. Kein Tempo, keine Spielzüge.

30. Minute: Petric zieht von links in die Mitte und mit rechts ab - abgeblockt.

27. Minute: Son schlenzt den Ball mit links aus 16 Metern in die lange Ecke, Varvodic sieht erneut nicht gut aus, lenkt das Leder aber um den Pfosten.

26. Minute: Scharfe Ecke von Aogo, Son verlängert den Ball mit dem Rücken über das Tor. Der Südkoreaner ist noch nicht richtig im Spiel.

25. Minute: Das Spiel nimmt einen ähnlichen Verlauf wie das letzte Heimspiel des HSV. Auch da traf Petric gegen Hertha zum 1:0 per Elfmeter, Hertha glich noch vor der Pause aus.

21. Minute: Tor! Köln gleicht zum 1:1 aus. Adel Chihi trifft aus vier Metern ins leere Tor. Zuvor Peszko die HSV-Abwehr mit einem simplen Doppelpass düpiert.

19. Minute: Slobodan Rajkovic hat sich von der Bank eine Kopfschmerztablette geholt. Aber keine Sorge für die HSV-Fans. Der Serbe ist hart im Nehmen.

18. Minute: Novakovic probiert es aus 14 Metern mit einem Spannschuss - direkt in die Arme von Drobny.

15. Minute: Der HSV ist das bessere Team, Köln spielt sehr zaghaft. Die Führung für die Hamburger geht in Ordnung.

11. Minute: TOOOOOOOR! 1:0 für den HSV durch Mladen Petric. Eiskalt schiebt der Kroate den Ball gflach in die linek Ecke gegen die Laufrichtung von Varvodic.

10. Minute: Elfmeter für den HSV nach Foul von Geromel an Aogo!

9. Minute: Latte! Westermann per Kopf ans Aluminium.

8. Minute: Heiko Westermann hat viel Platz und zieht aus 30 Metern einfach mal ab. Varvodic hat Mühe und lenkt die Kugel zur Ecke.

6. Minute: Gute Flanke von Diekmeier auf den kurzen Pfosten. Geromel passt auf auf und köpft das Leder aus der Gefahrenzone.

3. Minute: Der erste Torschuss der Partie geht auf das Konto der Kölner: Jajalo zieht aus 16 Metern ab - Rajkovij blockt und klärt zur Ecke. Die bleibt ohne Ertrag.

1. Minute: Keine zehn Sekunden sind gespielt, da foult Jarolim seinen Gegenspieler Peszko. Erstes Ausrufezeichen!

1. Minute: Der Ball in Hamburg rollt!

Vor dem Spiel: Lotto King Karl gibt "Hamburg meine Perle" zum Besten. Die Stimmung in der Arena ist trotz der sportlichen Krise klasse.

Vor dem Spiel: Nach dem vielzitierten "Umbruch" in der Sommerpause steht der HSV nach drei Spieltagen bereits mit dem Rücken zur Wand. Das Spiel gegen den 1. FC Köln ist ein echtes Kellerduell. Der HSV, Tabellen-17., muss gegen das Schlusslicht aus der Domstadt dringend punkten.

Für Oenning könnte Köln mal wieder ein richtungsweisendes Spiel werden. Bleibt der HSV auch gegen den FC sieglos, könnte es für Oenning bereits eng werden. Als Trainer des 1. FC Nürnberg verlor er 2009 seinen Job nach einer Niederlage gegen die Kölner. Beim Debüt als Cheftrainer des HSV gab es ein 6:2 - wieder hieß der Gegner Köln.

Oenning krempelt seine Startelf krempelt erneut ordentlich durcheinander. In der Innenverteidigung spielt Kapitän Heiko Westermann an der Seite von Neuzugang Slobodan Rajkovic. Jeffrey Bruma muss auf die Bank. Im defensiven Mittelfeld läuft Robert Tesche überraschend an der Seite von David Jarolim auf. Heung Min Son rückt auf den rechten Flügel. Mladen Petric kehrt nach überstandener Erkältung in den Angriff zurück.

Auch Per Skjelbred erhält im Mittelfeld eine neue Chance. Der Norweger agiert auf der Spielmacherposition. Der Blondschopf erhält damit den Vorzug vor Paolo Guerrero, den Oenning auch als Startelfkandidaten in Betracht gezogen hatte. Im linken Mittelfeld spielt Marcell Jansen von Beginn an. Gökhan Töre sitzt erstmals auf die Bank, auch Eljero Elia muss zunächst von der Seitenlinie aus zuschauen.

Nicht dabei ist Michael Mancienne. Der Innenverteidiger fällt aufgrund eines grippalen Infekts aus. Gojko Kacar wurde kurzfristig aus dem Kader gestrichen.

Beim 1. FC Köln fällt Nationalspieler Lukas Podolski aus. Der Stürmer hat seine Grippe nicht rechtzeitig auskuriert. Für ihn rückt Adel Chihi in die Anfangsformation.

Die Aufstellungen

HSV: Jaroslav Drobny - Dennis Diekmeier, Heiko Westermann, Slobodan Rajkovic, Dennis Aogo - David Jarolim, Robert Tesche - Heung-Min Son, Per Skjelbred, Marcell Jansen - Mladen Petric

Köln: Miro Varvodic - Miso Brecko, Henrique Sereno, Pedro Geromel, Andrézinho - Adil Chihi, Martin Lanig, Sascha Riether, Slawomir Peszko - Mato Jajalo - Milivoje Novakovic

Schiedsrichter: Florian Meyer (Burgdorf)

Zuschauer: 52.000

Tore: 1:0 Petric (11.), 1:1 Chihi (21.), 1:2 Novakovic (49.), 2:2 Rajkovic (60.), 3:2 Son (63.), 3:3 Clemens (84.), 3:4 McKenna (88.)