Das Verletzungspech beim Hamburger SV geht weiter. Nach Dennis Aogo, Eljero Elia, Collin Benjamin, Frank Rost und Marcell Jansen fällt jetzt auch Ruud van Nistelrooy mehrere Wochen aus. Der Niederländer zog sich am Dienstag einen Muskelfaserriss zu.

Hamburg. Gerade erst hatte er seine Knieverletzung auskuriert, die er im Spiel gegen den FC Bayern München (0:0) vor knapp zwei Wochen erlitten hatte. Nun fällt Ruud van Nistelrooy schon wieder aus. Der Niederländer zog sich im Training am Dienstag einen Muskelfaserriss im Adduktorenbereich zu. Dies ergab eine Kernspintomographie am Mittwoch. Er wird dem HSV mindestens 14 Tage nicht zur Verfügung stehen. Vermutlich fehlt er den Rothosen sogar länger. Erst am Montag war van Nistelrooy in das Mannschaftstraining der Hanseaten zurückgekehrt. Am Sonntag hatte der mit vier Treffern beste Torschütze der Hamburger in der Bundesliga angekündigt, mit dem HSV in dieser Saison noch "einiges zu erreichen zu wollen". Bei diesen Zielen kann der Stürmer nun vorerst nicht mitwirken.

+++Der nächste Ausfall? Mladen Petric bricht Training ab+++

Schon das Vormittagstraining brachte eine Schreckensmeldung: Angreifer Mladen Petric, in der vergangenen Woche in Frankfurt und in Köln noch zuverlässiger Torjäger, musste die Einheit frühzeitig beenden. Um 11.20 Uhr, rund zehn Minuten vor dem Ende des Trainings, stieg Petric nach einem Trainingsunfall auf den Golfwagen von Physiotherapeut Uwe Eplinius. Sein Knöchel wurde bandagiert und sah im Hinblick auf das Hoffenheim-Spiel alles andere als vielversprechend aus.