Unter Fink avancierte Jansen wieder zum Stammspieler. Nun fordert Arnesen von ihm eine Führungsrolle zu übernehmen.

Hamburg. Ex-Nationalspieler Marcell Jansen hat seinen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Hamburger SV vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Der Mittelfeldspieler hatte in der vergangenen Saison nach einer sportlichen Krise unter dem neuen Trainer Thorsten Fink wieder in die Spur gefunden und sich seinen Stammplatz zurückerobert.

„Jetzt ist der nächste Schritt für Marcell, eine Führungsrolle zu übernehmen“, sagte HSV-Sportchef Frank Arnesen der Bild-Zeitung über den 26-Jährigen. Parallel zu Jansen erhält auch Nachwuchsspieler Tolgay Arslan einen neuen Kontrakt bis 2015.

Auch Offensivspieler Tolgay Arslan hat seinen Vertrag vorzeitig bis zum 30. Juni 2015 verlängert. Arnesen zeigte sich erfreut über die Unterschrift des 20-Jährigen. "Das ist ein weiterer wichtiger Schritt für die zukünftige Kadergestaltung."

+++ Jansen soll doch bleiben - Jubiläumsspiel gegen Barça? +++

"Für uns ist es wichtig, Spieler mit seinem Potenzial über einen längeren Zeitraum zu binden. Tolgay hat sich insbesondere in den letzten Monaten hervorragend entwickelt und zeigt großes Engagement und spielerische Qualität. Wir freuen uns, dass wir auch in Zukunft gemeinsame Wege gehen," äußerte sich der HSV-Sportchef zu der Vertragsverlängerung des Deutsch-Türken. Für Arslan ist es eine naheliegende Entscheidung: "Das ist für mich der nächste Schritt. Mit der Mannschaft und vor allem mit dem Trainerstab haben wir großes Potenzial, was auch ein Grund für meine Entscheidung war. Wenn wir in der kommenden Saison als Team arbeiten, haben wir gute Chancen," wird Arslan auf der Homepage des HSV zitiert.

(sid/abendblatt.de)