Hertha BSC Berlin rutscht immer tiefer in die Krise. Der Erstligaklub unterlag nach der 0:4-Heimniederlage gegen Freiburg am Sonntag nach einer lange Zeit erschreckend schwachen Vorstellung beim Zweitligaklub 1860 München 1:4 im Elfmeterschießen. Nach 120 Minuten hatte es 2:2 gestanden.
Ausgerechnet der frühere Berliner Gabor Kiraly wurde zum Helden der Löwen, er parierte den Elfmeter von Gojko Kacar. Der Berliner Neuzugang Christoph Janker schoss überweg. Nach zuletzt fünf Bundesliga-Pleiten in Serie und dem Absturz auf den letzten Tabellenplatz der Bundesliga gerät der nicht mehr unumstrittene Hertha-Trainer Lucien Favre immer stärker unter Druck.
Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg hat sich ebenfalls blamiert und sich beim Zweitligisten FC Augsburg aus dem Wettbewerb verabschiedet. Die Mannschaft von Trainer Robin Dutt verlor verdient mit 0:1, wobei dem FC Augsburg eine Durchschnittsleistung und ein Treffer von Daniel Brinkmann (63.) reichten, um erstmals seit 16 Jahren das Achtelfinale zu erreichen.
Manasseh Ishiaku hat den deutschen Meister VfL Wolfsburg fast im Alleingang aus dem DFB-Pokal geschossen. Der Nigerianer wurde bei Kölns 3:2-Sieg mit einem Doppelpack in der 22. und 32. Minute zum umjubelten Matchwinner. Sebastian Freis (65.) erzielte den dritten Treffer der Kölner. Edin Dzeko (54.) und Sascha Riether (66.) hatten jeweils den Anschluss geschafft. In der Schlussphase wurde Wolfsburgs verärgerter Trainer Armin Veh wegen Meckerns auf die Tribüne geschickt.
Mit einem Kraftakt hat der VfB Stuttgart eine drohende Pokalblamage abgewendet. Durch späte Treffer von Julian Schieber (77.), Sami Khedira (109.) und Cacau (117.) gewannen die Schwaben beim Regionalligaklub VfB Lübeck 3:1 (1:1, 0:1) nach Verlängerung. Vor 16 500 Zuschauern im ausverkauften Stadion an der Lohmühle hatte Bastian Henning (6.) die leidenschaftlich kämpfenden Lübecker in Führung gebracht.
Bayer Leverkusen hat den ersten Rückschlag unter seinem neuen Trainer Jupp Heynckes hinnehmen müssen. Der Pokalfinalist unterlag beim Zweitligazweiten 1. FC Kaiserslautern 1:2 (0:1) und kassierte die erste Saisonniederlage. Die Tore für den FCK erzielten HSV-Leihgabe Sidney Sam (12.) und Erik Jendrisek (62.), Bayer kam erst vier Minuten vor dem Ende durch Theofanis Gekas zum Anschlusstreffer.
Die 16 Klubs, die das Achtelfinale erreicht haben, konnten sich Garantie-Einnahmen durch den DFB von jeweils 831 000 Euro bereits sichern. Der Einzug ins Viertelfinale garantiert nochmals 1,037 Millionen Euro. Frauen-Europameisterin Celia Okoyino da Mbabi und Nationalmannschafts-Manager Oliver Bierhoff losen am Sonnabend (26. September, 23 Uhr) im ZDF-"Sportstudio" das Pokal-Achtelfinale aus.