Hamburg. Europameisterinnen Svenja Müller/Cinja Tillmann werden am Rothenbaum Zweite. Ehlers/Wickler wollen Deutsche Meisterschaft spielen.
Irgendwann spät am Abend war die Enttäuschung über zwei vergebenen Matchbälle dann doch vergessen, Svenja Müller (23/Eimsbütteler TV) und Cinja Tillmann (33/Spontent Düsseldorf) freuten sich über Platz zwei beim Beachvolleyball-Elite-16-Turnier am Rothenbaum und 20.000 US-Dollar Preisgeld. Müller hatte im Tiebreak des hochklassigen Finales bei eigenem Angriff die Chance, das Spiel zu beenden, doch traf sie ausgerechnet diesmal den Ball nicht perfekt.
Besser machten es anschließend die Schweizerinnen Nina Brunner (28) und Tanja Hüberli (32), die mit einem druckvollen Aufschlag Brunners ihren zweiten Matchball zum 2:1 (21:18, 18:21, 18:16)-Sieg verwandelten. Ihr Lohn: 30.000 US-Dollar und der Sprung von zehn auf Platz vier der Weltrangliste. Müller/Tillmann verbesserten sich vom siebten auf den sechsten Rang.
Müller/Tillmann spielen sehr starke Saison
Die in Hamburg am Bundesstützpunkt in Dulsberg trainierenden Europameisterinnen können aber auf eine erfolgreiche Saison zurückblicken. Neben dem kontinentalen Titel gewannen sie das Elite-16-Turnier in Wien, wurden Zweite in Hamburg und erreichten zudem bei fünf weiteren Topturnieren dreimal das Viertelfinale. Ihre Entwicklung ist vielversprechend, vor allem die 1,92 Meter große Müller hat ihr Potenzial speziell im Aufschlag noch nicht ausgeschöpft. Sie kam im Turnier auf elf Servicepunkte, Laura Ludwigs Partnerin Louisa Lippmann (29/1,90 m) bei zwei gespielten Sätzen weniger (12:14) auf starke 25. Nur Turniersiegerin Brunner punktete mit ihrem Aufschlag am Rothenbaum öfter, 29-mal in 16 Sätzen.
Ehlers/Wickler wollen Deutsche Meisterschaft spielen
Das Männerfinale gewannen die Norweger Anders Mol/Christian Sörum. Die Olympiadritten besiegten die Spanier Pablo Herrera/Adrián Gavira mit 2:0 (21:15, 21:11) Sätzen. Mit 24.500 zahlenden Zuschauern kamen 2500 mehr als im vergangenen Jahr zum Rothenbaum.
- Müller/Tillmann: Schritt für Schritt zur Perfektion
- Elite 16 in Hamburg: Ludwig geht Senator Grote „auf den Sack“
- Laura Ludwigs letzte Reise am Rothenbaum ist beendet
Die Olympiazweiten Nils Ehlers/Clemens Wickler (ETV) waren wegen Ehlers’ Knöchelverletzung am Sonnabend nicht mehr zur Zwischenrunde angetreten. Die Titelverteidiger hoffen jedoch, am nächsten Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften am Timmendorfer Strand wieder aufschlagen zu können. Auch Müller/Tillmann geben sich an der Ostsee als zweimalige Meisterinnen die Ehre.