Nach dem 3:0 Real Madrids im Viertelfinal-Hinspiel gegen Borussia Dortmund rechnet die spanische Presse schon fest mit dem Einzug ins Halbfinale und widerspricht damit BVB-Coach Jürgen Klopp.
Hamburg. Borussia Dortmund steht vor dem Aus in der Champions League nach dem 0:3 im Viertelfinal-Hinspiel bei Real Madrid. Der Vorjahresfinalist hatte dem weißen Ballett nur wenig entgegenzusetzen. „In der Defensive waren die Räume zu groß“, analysierte Trainer Jürgen Klopp nach der Partie und fuhr fort: „Vorne haben wir unsere Chancen nicht genutzt und hinten haben ihnen zwei Tore aufgelegt.“
In der Tat resultierte Reals zweites und drittes Tor aus Ballverlusten der Dortmunder. Beim ersten Gegentreffer nach nicht mal mehr drei Minuten ließ sich die BVB-Abwehr allerdings von Bale und Co. vorführen. Die wenigen Konterchancen wurden nicht richtig zu Ende gespielt und so kam es am Ende des Tages eine deutliche Niederlage im Estadio Santiago Bernabéu.
Im Rückspiel hilft dem BVB nun wohl nur noch ein Wunder. Als ZDF-Moderator Jochen Breyer Klopp nach der Partie fragte, ob Dortmunds Aus in der Champions League schon feststehe, verlor dieser die Fassung, sprach von einer „doofen Frage“ und schmiss das Mikro wutschnaubend auf den Tisch.
Doch nicht nur Breyer, sondern auch die spanische Presse rechnet fest mit Madrids Einzug ins Halbfinale und trifft damit die Meinung der Real-Fans, die ihre Mannschaft bereits Minuten vor dem Minuten mit „La Decima“-Sprechchören, den zehnten Landesmeistertitel, huldigten.
Die Pressestimmen im Überblick:
Spanien
Marca: „Die Champions League belebt Real Madrid.“
AS: „Madrid steht im Halbfinale.“
Sport: „Das riecht nach Halbfinale, nachdem Dortmund zerstört wurde.“
El Mundo Deportivo: „Madrid nimmt Kurs aufs Halbfinale.“
England
The Guardian: „Cristiano Ronaldo egalisiert Rekord beim Sieg von Real Madrid gegen Borussia Dortmund.“
The Telegraph: „Madrid verneigt sich vor Ronaldos Rekord-Show.“
Italien
La Gazzetta dello Sport: „Real sieht schon das Halbfinale.“
Frankreich
Le Monde: „Real Madrid nimmt Rache an Borussia Dortmund.“
Niederlande
Telegraaf: „Real rächt sich an Dortmund.“
Schweiz
Blick: „Real vermöbelt Dortmund.“