Die Einkaufstour von Trainer Felix Magath geht weiter: Nach Klaas-Jan Huntelaar ist nun ein neuer Spielmacher im Anflug nach Gelsenkirchen.
Gelsenkirchen. Gestern Abend Klaas-Jan Huntelaar, heute morgen Jose Manuel Jurado! Fußball-Bundesligist Schalke 04 ist weiter auf Shopping-Tour und hat den spanischen Mittelfeldspieler Jose Manuel Jurado von Atletico Madrid verpflichtet. Das bestätigte der spanische Erstligist und Europa-League-Sieger auf seiner Internetseite. „Atletico hat mit Schalke 04 eine Einigung über den Transfer von Jose Manuel Jurado erzielt“, hieß es dort. Die Ablöse soll bei rund elf Millionen Euro liegen.
Jurado verabschiedete sich von den Atlético-Fans am Montagabend mit einer Glanzpartie beim 4:0-Punktspielsieg der Madrilenen über Sporting Gijón. Er schoss in der 10. Minute das Führungstor und war einer der besten Spieler auf dem Platz. Atlético eroberte damit am ersten Spieltag die Tabellenspitze der Primera División. Drei Tage zuvor hatten die Madrilenen mit einem 2:0-Sieg über den Champions- League-Sieger Inter Mailand den europäischen Supercup gewonnen.
„Das Angebot vonSchalke konnte man einfach nicht ablehnen“, sagte Jurado. „Der Wechsel ist ein positiver Schritt in meiner Karriere. Ich werde in Schalke mein Bestes geben.“ Der aus Sanlúcar de Barrameda im äußersten Süden Spaniens stammende Jurado hatte seine Profi-Karriere im Nachwuchs-Team von Real Madrid begonnen. 2005 wechselte er in den A-Kader, konnte sich dort aber nicht durchsetzen. Ein Jahr später unterschrieb er beim Lokalrivalen Atlético. Seither spielte er für die Rot-Weißen mit Ausnahme der Saison 2008/09, in der er an RCD Mallorca ausgeliehen war.