Ein 1:0-Sieg reichte den Engländern zum Weiterkommen. Die USA erzielten in der Nachspielzeit den entscheidenen Treffer.

Slowenien - England 0:1 (0:1)

USA - Algerien 1:0 (0:0)

Die Blitztabelle:

1. USA, + 1 Tor, 5 Punkte

2. England, + 1 Tor, 5 Punkte

3. Slowenien, +- 0 Tore, 4 Punkte

4. Algerien, -1 Tor, 2 Punkte


Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de

90. Minute: Schlusspfiff! Was für ein Herzschlag-Finale! Die USA gewinnt die Gruppe vor England, Slowenien und Algerien fahren nach Hause.

90. Minute: TOOOOOOOOOR FÜR DIE USA! Unfassbar, die USA trifft in der Nachspielzeit durch Landon Donovan und steht somit nun im Achtelfinale. Slowenien fährt nach Hause, obwohl sie bis zur 90. Minute auf Kurs waren.

90. Minute: Schlusspfiff in Port Elizabeth! England ist weiter, Slowenien zitter noch.

90. Minute: Drei Minuten werden in Port Elizabeth bei Slowenien gegen England nachgespielt.

89. Minute: Spannung pur in dieser Gruppe - und das auch noch in der letzten Spielminute! Ein Tor auf einem der beiden Plätze könnte noch alles drehen. England steht derzeit an der Tabellenspitze, doch ein slowenischer Ausgleich würde sie aus dem Turnier katapultieren.

87. Minute: Der letzte Wille der Slowenen, noch den Ausgleich zu erzielen, ist weiter nicht erkennbar. Die letzten Minuten laufen, doch England schafft es, die Slowenen weitgehend vom eigenen Tor fernzuhalten.

83. Minute: Gefährliche Freistoßposition für die USA! Vielleicht klappt es ja per Standardsituation ... Clint Dempsey hat sich den Ball zurecht gelegt und zimmert ihn weiter übers Tor. Leichtfertig vergeben.

79. Minute: Mit einem Freistoß von Michael Bradley hatten die Amerikaner gerade die nächste gute Möglichkeit, doch M'Bohli pariert. Die Zeit läuft ...

77. Minute: Chance um Chance für die USA! Es will einfach nicht klappen und so droht 13 Minuten vor dem Ende der Partie das Ausscheiden. Doch es könnte sich alles so schnell drehen. Ein Tor für die USA oder ein Tor für Slowenien und die "Stars and Stripes"-Fahnen würden bei dieser WM weiter wehen.

76. Minute: Die englischen Fans scheinen schon siegessicher zu sein, die Nationalhymne "God save the Queen" schallt durchs Stadion. Es wird gefeiert ...

75. Minute: Wayne Rooney hat das Feld in Port Elizabeth verlassen. Chelsea-Mittelfeldstar Joe Cole ist dafür in die Partie gekommen.

70. Minute: Fast hätten die Algerier den Amerikanern beim Toreschießen geholfen ... Eine Flanke von Buddle verlängert Bugera um ein Haar ins eigene Netz. Die anschließende Ecke verpufft.

68. Minute: Erneut die Riesenchance für die USA! Einen Kopfball des eingewechselten Buddle kratzt Keeper M'Bohli von der Linie. Wenn sich diese vergebenen Chancen am Ende nicht rechen ...

68. Minute: Was für eine Möglichkeit für die Slowenen! Endlich kommen sie mal gefährlich vor das Tor der Engländer - und wie! Novakovic setzt sich stark ein, dreht sich und zieht aus elf Metern ab, doch sein Schuss wird geblockt, landet bei Dedic, dessen Schuss auch geblockt wird und dann setzt Koren das Leder neben den Kasten.

65. Minute: Einzig das zweite Tor fehlt den Engländern in diesem Spiel. Die reifere Spielanlage, die besseren Chancen - die zahlreichen englischen Fans sehen den ersten WM-reifen Auftritt ihrer Mannschaft.

57. Minute: Die Amerikaner scheinen heute den "Podolski-Fluch" vom vergangenen Freitag an den Fußballstiefeln zu haben. Auch in der zweiten Hälfte hätten die US-Boys schon treffen müssen, doch in Pretoria steht es weiterhin 0:0.

57. Minute: Fast das 2:0 für England! Wayne Rooney trifft von der Strafraumgrenze aus nur den Pfosten.

55. Minute: Die Slowenen haben es weiter nicht geschafft, den Schalter umzulegen und den Weg nach vorne zu suchen. Noch reicht das 0:1 gegen England sogar zum Weiterkommen, doch sobald die USA treffen sollte, wäre Slowenien raus.

49. Minute: England versenkt den Ball zum zweiten Mal im Netz, doch Passgeber Wayne Rooney stand ebenso im Abseits, wie der vermeintliche Torschütze Lampard.

46. Minute: Weiter geht's!

45. Minute: Jetzt ist auch in Pretoria Halbzeit! Keine Tore zwischen Algerien und der USA.

45. Minute: Halbzeit in Port Elizabeth - England führt mit 1:0!

45. Minute: Slowenien ist nun wieder mehr bemüht, am Spiel aktiv teilzunehmen. Gefährliche Aktionen gab es jedoch nicht, England ist weiter das spielbestimmende Team.

43. Minute: Algeriens Bundesliga-Legionär Karim Ziani versucht es mal aus 19 Metern und verzieht den Ball nur knapp. Ein guter Versuch!

40. Minute: Die USA müsste in Pretoria längst führen! Eben hatte Altidore nach toller Vorlage von Landon Donovan die Mega-Chance zur Führung. Der US-Stürmer lederte einen Schuss aus sechs Metern ungefähr genauso weit über den Kasten.

35. Minute: Slowenien wirkt geschockt, kommt nicht mehr rein in die Partie. England scheint den Ernst der Lage erkannt zu haben und spielt engagiert und wesentich gefährlicher.

32. Minute: Nachdem nicht gegebenen Tor für die USA ist bei den Amerikanern etwas die Luft raus. Vielleicht sitzt auch der Schock über die Nachricht aus Port Elizabeth tief. England führt und liegt in der Blitztabelle auf dem ersten Rang.

26. Minute: Slowenien schwimmt in diesen Minuten in der Verteidigung! Milner bringt eine Flanke in die Mitte, Handanovic wehrt zu kurz ab, doch Lampard drischt den Ball übers Tor.

22. Minute: TOOOOOOOOR FÜR ENGLAND! Das 1:0 - und erzielt hat es Jermaine Defoe, der heute erstmals in der Startelf steht. Der Mann von Tottenham Hotspur bringt das Leder aus fünf Meter über die Linie, Sloweniens Keeper Handanovic hätte da jedoch durchaus aus seinem Tor herauskommen können. Auch Sloweniens Verteidigung sieht nicht gerade glücklich aus.

20. Minute: Da war der Ball drin, doch Schiedsrichter De Bleeckere entscheidet auf Abseits des US-Amerikaners Clint Dempsey. Das war haarscharf und vielleicht eher gleiche Höhe. Mit nicht gegebenen Toren haben die Amerikaner bei dieser WM kein Glück ...

10. Minute: England macht in Port Elizabeth weiter Druck! Nun gibt es die erste Ecke für die ganz in rot gekleideten Mannen, doch da bekommen die Slowenen ein Bein dazwischen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben nun auch die Slowenen gut ins Spiel gefunden und setzen dem englischen Druck einiges entgegen.

9. Minute: Clint Dempsey versucht es mit einem Freistoß aus 28 Metern und dieser Versuch zischt knapp übers Tor.

6. Minute: Riesenchance für Algerien! Das hätte das 1:0 sein müssen - Nach einem langen Schlag nach vorne, ist DeMerit im Tiefschlaf, so dass Djebbour am 16er an den Ball kommt, doch der Algerier trifft nur die Latte. Glück für die USA!

5. Minute: In Pretoria hatte der Gladbacher Karim Matmour soeben für Algerien die erste Chance gegen die USA. Doch auch die Amerikaner machen einen engagierten Eindruck.

4. Minute: Die Mannschaft von Fabio Capello beginnt stürmisch, will die Slowenen gleich mit Angriffsfußball beeindrucken. Gefährliche Aktionen gab es jedoch noch nicht.

2. Minute: Die Konstellationen sind klar: England muss dieses Spiel gewinnen, Slowenien würde schon ein Punkt zum Weiterkommen reichen. Langgezogene "Eeeeengland, Eeeeeengland"-Rufe hallen durchs Stadion. Die Briten sind in Port Elizabeth in der Überzahl.

1. Minute: Anpfiff auf beiden Plätzen!

0. Minute: Auf beiden Plätzen ist alles angerichtet - die Teams sind bereit für ein echtes Herzschlagfinale. Alle vier Teams könnten heute noch das Achtelfinale erreichen. Niemand ist sicher dabei. Hier sind Sie auf beiden Plätzen immer auf dem neuesten Stand.

Vor dem Spiel: Für viel Wirbel und Brisanz sorgte auf der Insel bereits die Ansetzung des Schiedsrichters. Die Engländer waren mit der Wahl des erfahrenen deutschen Spielleiters Wolfgang Stark nicht sehr zufrieden. Eine englische Tageszeitung titelte "Englands Schicksal liegt in den Händen eines Deutschen". Stark wird also besonders im Blickpunkt stehen. Nicht auszudenken, England sollte durch einen Elfmeter ausscheiden. Selbst wenn er berechtigt wäre, das Geschrei der Briten wäre sicherlich groß ...

Vor dem Spiel: Es droht die größte WM-Blamage seit 52 Jahren - und vor dem entscheidenden Spiel gegen Slowenien gibt England in der Öffentlichkeit ein verherrendes Bild ab. Nur mit einem Sieg können die Three Lions das erste Scheitern in einer Gruppenphase seit der Endrunde 1958 in Schweden noch ohne fremde Hilfe verhindern. Und gerade so rechtzeitig haben sich die Wogen im Lager des Weltmeisters von 1966 etwas geglättet. Meuterer John Terry, der einige andere Führungsspieler zum Aufstand gegen Teammanager Fabio Capello anstiften wollte und sich in einer spektakulären Pressekonferenz als Spielertrainer aufgeführt hatte, zog kleinlaut den Schwanz ein. „Ich wollte einfach nur ehrlich sein. Und es war nie meine Absicht, unseren Teammanager zu enttäuschen. Wenn ich irgendjemanden in der Mannschaft verärgert habe, dann möchte ich mich dafür entschuldigen“, sagte der Abwehrchef von Meister FC Chelsea und präsentierte sich plötzlich als vorbildlicher Einpeitscher: „Für mich steht nur eine Sache im Vordergrund: Ich will mit England die WM gewinnen. Wir werden in das Spiel gehen, gewinnen und weiterkommen. Wir schaffen es.“ Wir dürfen gespannt sein ...

Die Aufstellungen:

Slowenien - England

Slowenien: 1 Samir Handanovic (Udinese Calcio) – 2 Brecko (1. FC Köln), 4 Suler (KAA Gent), 5 Cesar (Grenoble Foot 38), 13 Jokic (Chievo Verona) – 10 Birsa (AJ Auxerre), 18 Radoslavljevic (AE Larisa), 8 Koren (West Bromwich Albion), 17 Kirm (Wisla Krakau) – 11 Novakovic (1. FC Köln), 9 Ljubijankic (KAA Gent)

England: 1 James (FC Portsmouth) – 2 Johnson (FC Liverpool), 15 Upson (West Ham United), 6 Terry (FC Chelsea), 3 Ashley Cole (FC Chelsea) – 14 Barry (Manchester City) – 16 Milner (Aston Villa), 8 Lampard (FC Chelsea), 4 Gerrard (FC Liverpool) – 10 Rooney (Manchester United), 19 Defoe (Tottenham Hotspur)

Schiedsrichter: Wolfgang Stark (Deutschland/Ergolding)

Tore: 0:1 Defoe (22.)

USA - Algerien

USA: 1 Howard (FC Everton) – 12 Bornstein (CD Chivas Carson), 15 DeMerit (FC Watford), 3 Bocanegra (Stade Rennes), 6 Cherundolo (Hannover 96) – 4 Michael Bradley (Bor. Mönchengladbach), 19 Edu (Glasgow Rangers) – 8 Dempsey (FC Fulham), 10 Donovan (Los Angeles Galaxy) – 9 Gomez (FC Puebla), 17 Altidore (Hull City)

Algerien: 23 M'Bohli (Slavia Sofia) – 2 Bougherra (Glasgow Rangers), 5 Halliche (Nacional Funchal), 4 Yahia (VfL Bochum) – 21 Kadir (FC Valenciennes), 19 Yebda (FC Portsmouth), 8 Lacen (Racing Santander), 3 Belhadj (FC Portsmouth) – 13 Matmour (Bor. Mönchengladbach), 15 Ziani (VfL Wolfsburg) – 11 Djebbour (AEK Athen)

Schiedsrichter: Frank De Bleeckere (Belgien)


Tore: 0:1 Donovan (90.)