Der Aufstieg in die Bundesliga ist den Kiezkickern nur noch theoretisch zu nehmen. Nach dem Spiel feiert der ganze Kiez.
FC St. Pauli - SC Paderborn 0:0;
Hamburg.
1. FC Kaiserslautern - FC Augsburg 0:0;
Die Blitztabelle
1. Kaiserslautern +28 Tore, 67 Punkte
2. St. Pauli +36 Tore, 65 Punkte
3. Augsburg +20 Tore, 62 Punkte
Herzlich willkommen zum Liveticker auf abendblatt.de
1. Minute :
Bischöfin Maria Jepsen hat dem FC St. Pauli zum Aufstieg in die Erste Bundesliga gratuliert. „Ich freue mich, dass St. Pauli den Aufstieg geschafft hat“, sagte sie am Sonntag in Hamburg. „Toleranz und Weltoffenheit verbinden sich bei diesem Verein ja mit Unangepasstheit und Prinzipientreue“, fügte sie hinzu. Das sei „vielleicht ein bisschen so wie bei der St. Pauli-Kirche“, nach der Stadtteil und Verein benannt sind. Jepsen: „Ich wünsche dem FC St. Pauli, dass er seiner Linie treu bleibt – und dass er noch lange in der Ersten Liga spielt.“
Die Bischöfin hatte sich in der Vergangenheit wiederholt als St. Pauli-Fan geoutet, obwohl sie nicht übermäßig fußballinteressiert ist. Aber ihr imponiere vor allem das Engagement des Vereins für den Stadtteil und für ein friedliches Zusammenleben in Hamburg, verlautete aus ihrem direkten Umfeld. Im Portemonnaie trägt sie seit langem das Abzeichen „St. Pauli-Fans gegen Rechts“, auf dem ein Hakenkreuz in den Papierkorb gekickt wird. Zudem ist die Bischöfin mit Vereinspräsident Corny Littmann befreundet.
Der 1910 gegründete Fußballclub feiert seinen fünften Aufstieg in die erste Liga passgenau zum 100. Vereinsjubiläum. Zuvor gelangen die Aufstiege in den Jahren 1977, 1988, 1995 und 2001. Das letzte Spiel der diesjährigen Saison gegen Paderborn wird am Nachmittag um 15 Uhr in Hamburg angepfiffen. St. Pauli ist derzeit Tabellenzweiter und hat gegenüber dem drittplatzierten Augsburg einen Vorsprung von drei Punkten und 16 Toren. Zur Aufstiegs-Party rund um das Millerntorstadion und die Reeperbahn in St. Pauli werden rund 100.000 Fans erwartet.
Die Aufstellungen